Hoogstad, Alice

Das kunterbunte Monsterbuch

In einer schwarz - weiß gezeichneten Stadt malt ein kleines Mädchen mit buntere Kreide fröhliche Monster auf die Straßen und an die Häuserwände. Die farbenfrohen Monster werden lebendig, ziehen durch die Stadt und beginnen selbst zu malen und alsbald ist die ganze Stadt bunt.

Endres, Brigitte

Matti, Oma Rose und die Dingse

Eine berührende Geschichte von Brigitte Endres und Marc-Alexander Schulze zum Thema „Demenz“, die die enge Beziehung zwischen dem kleinen Matti und der sich allmählich durch Krankheit verändernden Oma Rose erzählt. Damit greift die Erzählung eine Realität auf, mit der Kinder nicht selten konfrontiert sind, bietet aber zugleich einen adäquaten Rahmen der Auseinandersetzung an.

Enzerink, Mirjam

Der Tag, an dem die Sonne nicht wollte

Die kleine Eule ist die ganze Nacht umhergeflogen. Müde und erschöpft schlurft sie zu ihrem Bett. Aber schlaftrunken wie sie ist, geht sie in die falsche Richtung, landet auf einem Dachboden, wundert sich schon, dass es noch dunkel ist und schläft ein. Als sie aufwacht ist es immer noch dunkel und es wird ihr mulmig. Wo ist nur die Sonne geblieben? Eule macht sich auf die Suche nach ihr und unternimmt alles Mögliche, dieses Problem zu lösen. Ob ihr das gelingt?

Kim, Young-ah

Auch solche Tage gibt es

Ein Bär fühlt sich einsam und allein auf der Welt. Damit geht es ihm nicht gut, er ist verzweifelt und unendlich traurig. Das Bilderbuch „Auch solche Tage gibt es“ beschreibt und bebildert diese düsteren Gefühle auf eindringliche Weise und eignet sich besonders für gemeinsame Betrachtungen und Gespräche.

Rühmann, Karl

Eine wundersame Reise

Ein kleiner blonder Junge und sein Stoffaffe laden ein, mehr von der Welt zu sehen. Erst geht der Blick aus dem Fenster in den eigenen Garten, dann von der Schaukel über die Straße und vom erkletterten Baum weit in die Gegend. Aber das reicht den beiden lange nicht. Vom Dachboden ist der Blick noch viel besser und erst vom Turm wird es richtig spannend. Dann kommen noch ein Heißluftballon, ein kleines Flugzeug und eine Rakete zum Einsatz und es ist klar, dass es auf der Welt viel zu entdecken gibt.

Westera, Bette

Affe Bär Zebra

In diesem hochwertigen, kunstvoll gestalteten Tier-ABC werden in Vers und Bild 23 Tiere - von Affe bis Zebra - vorgestellt.

Endres, Brigitte

Was ist los, Joschi Bär?

Das Thema "Missbrauch" wird im Buch "Was ist los, Joschi Bär?" kindgerecht aufgegriffen und auf sensible sowie altersgerechte Art und Weise behandelt.

Cotton, Katie

Tierparade Puzzlebuch

Ein schönes und stabiles Puzzlebuch, das spielerisch die Begriffe "größer als" und "kleiner als" vermittelt.

Timmers, Leo

Monstersee

Vier Enten gehen zum See. Erik zitiert die Erzählung, derzufolge dort ein Monster wohnt. Aber seine drei Freunde wiegeln ab: Es gibt keine Monster... alles nur Legende. Selbstverständlich birgt der See ein Monster - und was für eines! Während der See-Überquerung begegnet ausgerechnet Erik dem Wassermonster... und seinen Freunden. Dass es sich um coole Typen handelt, allesamt freundlich und nett, behält Erik für sich. Am Ufer angekommen, hat er eine kleine Lektion für seine Enten-Freunde parat.

van Hout, Mies

Wär ich doch ...

Sei stolz darauf, wer du bist und was du alles kannst. Eine Botschaft, die die niederländische Autorin Mies van Hout eindrucksvoll und kindgerecht mit Wort und Bild in ihrem neuen Werk „Wär ich doch…“ darstellt. Ein tolles Buch für Groß und Klein, dass Potential für das neue Lieblingsbuch bietet.