false

Warum wir Günter umbringen wollten

Eines Sonntagnachmittags, der einzige Tag an dem sich die Bauern Ruhe gönnen, wollen Freddy und seine Freunde auf einem Hof Eier stehlen und braten. Es ist März 1947 in Deutschland nach der verlorenen Krieg. Günter, der ""behinderte"" Flüchtlingsjunge, soll jedoch nicht dabei sein. Sie fürchten er könne sie verraten und versuchen ihn loszuwerden. Schließlich werfen sie ihn unter eine Lore. Das macht aber alles noch schlimmer. Damit die Wahrheit nicht herauskommt, wollen sie ihn umbringen.

Berner, Rotraut Susanne

Pick Pick Picknick

Das schwarze und das weiße Huhn machen einen Ausflug. Dabei ist an jede Menge zu denken - doch nach und nach stellen sie fest: das Wichtigste ist doch, sie haben sich!

K., Ulf

Juri der Weltraumpilot

Juri, der Weltraumpilot, düst durch das weite Weltall. Geschickt weicht er allen Gefahren aus. Doch dann wird sein Raumschiff von einem herumfliegenden Stein getroffen und Juri muss notlanden - auf einem fremden Planeten voller eigenartiger Wesen.

Schulz, Hermann

Lady Happy und der Zauberer von Ukerewe

Auf der Insel Ukerewe im Tanganjikasee ist nicht viel los und so ist der Alltag für Sam und seine Cousine Happy recht langweilig. Aber dann taucht eines Tages Papis aus dem Senegal auf und bringt neue Ideen mit. Schon bald werden die drei Freunde und lassen sich auf ein großes Abenteuer ein. Es gilt Geheimnisse um die Vergangenheit, um kaiserliche Silbermünzen und das Schicksal der letzten Königstochter von Sengerema aufzudecken. Ob dem Trio dies gelingt?

Perkins, Lynn Rae

Die Nussknackerbande

Jed, Chai und Tschk Tschk sind die dicksten Freunde. Dann passiert eines Tages etwas Entsetzliches: Ein Habicht schnappt sich Jed und macht sich auf und davon. In der Ferne können die Freunde gerade noch sehen, wie Jed vom Habicht losgelassen wird und in die Tiefe stürzt. Ob Jed noch lebt? Chai und Tschk Tschk machen sich auf den langen Weg, ihren Freund zu finden. Sie erleben Abenteuer und Gefahren, treffen andere Eichhörnchen-Stämme und entdecken nebenbei ihre Liebe zu Erdnussbutter.

Roloff, Sarah

Als der Bär vom Baum fiel

Die Eule hat vergessen wie man fliegt, der Bär fällt immer vom Baum und der Gugromol - ein komisches Tier, das aussieht wie eine Krake aus Baumrinde mit vielen Augen - ist einsam, denn alle finden ihn ein bisschen unheimlich. Doch nichts bleibt wie es ist, und am Ende sind alle glücklich.

Briggs, Raymond

Der Schneemann

Der Schneemann ist ein universeller Traum, leise eingefangen und mit zartem Buntstift auf Papier gebannt.

Hahn, Lundberg

Der Schatten an meiner Wand

Micke zieht in ein neues haus und hat es von da an mit einem Schattengeist zu tun, der an der Wand in ihrem Zimmer wohnt.

Sendak, Maurice

Kennys Fenster

Kenny möchte gerne in dem Garten vor seinem Fenster spielen. Um das tun zu können, muss er 7 Fragen beantworten.

Müller, Thomas

Das tollste Boot der ganzen Welt

Als Pitzi aufwacht weiß er es genau: Heute ist ein Tag zu Boote bauen.