Solomons, David

Mein Bruder ist ein Superheld

In dem Buch von David Solomons geht es um den comicbesessenen elfjährigen Luke, aber ausgerechnet sein Bruder wird durch einen Zufall von Außerirdischen entführt und so zum Superhelden. Nachdem sich Luke von seinem Neid erholt hat, beschließt er, seinem Bruder bei dessen Auftrag - die Welt retten - zu helfen.

Horvarth, Polly

Der Nachtgarten

Franny lebt mit ihren Pflegeeltern Sina und Tom an der kanadischen Küste in einem nicht näher bezeichneten Ort. Es ist die Zeit des zweiten Weltkriegs, der auch das Leben der nicht direkt betroffenen Kanadier beeinflusst. Als die Nachbarin Alice eines Tages ihre drei Kinder bei Sina und Tom abgibt, um sich auf die Suche nach ihrem Mann zu machen, kommt eine fantastische und berührende Handlung in Gang.

Mann, Miriam

Isi & Jin. Ferien mit Flaschengeist

Isi verbringt ihre Ferien bei ihrem Großvater in einem kleinen Häuschen im Eulenwald. Langweilig? Auf keinen Fall! Denn schon am ersten Tag findet Isi verborgen im Waldboden eine Flasche. Kaum geöffnet, entweicht ihr das Flaschengeistmädchen Jin. Das lustige Abenteuer kann beginnen.

Rae, Lynne

Die Nussknacker-Bande

Eichhörnchen sind schon sehr eigen – sie sind stur, spielen aber gern. Das macht sich die Nussknacker-Bande zu Nutze, um die Eichhörnchen aus ihrem Revier mit einem Trick zu retten.

Ehrlich, Esther

Nest

Die elfjährige Naomi, genannt Chirp, lebt mit ihren Eltern und ihrer zwei Jahre älteren Schwester Rachel in einer harmonischen, glücklichen Familie. Als die Mutter eines Tages die Diagnose Multiple Sklerose erhält, ändert sich das schlagartig.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeo Kirschstein lebt in Afrika und ist der Sohn einer Afrikanerin und eines deutschen Geologen. Als sein Vater auf der Suche nach Edelsteinen in seiner Grube verunglückt, steht die Familie plötzlich vor dem finanziellen Aus. Deshalb wird Tameo von seiner Mutter damit beauftragt, Geld aufzutreiben. Dies ist in Afrika genauso unangenehm wie überall sonst auf der Welt, aber Temeo entwickelt ein unglaubliches Geschick darin, jedem, den er begegnet, sei er Farmer, Fabrikbesitzer, Händler, Pfarrer oder Ordensschwester, einen Betrag aus den Rippen zu leiern.

Flanagan, Liz

Eden Summer

Ein Tag im Leben von Edens und Jess entwickelt sich dramatisch. Warum ist Eden nicht zu finden? Welche Rolle spielt Liam zwischen Jess und Eden? Hat alles etwas mit den dunklen Kapiteln in der Vergangenheit beider zu tun?

Stower, Adam

König Guu

Fantasievoll erzählt Stower von der Begegnung des in der Schule ausgegrenzten Ben mit dem Mädchen König Guu, das sich ihre ganz eigene Welt im Stadtpark erschafft.

Davies, Stephen

Titanic

Die Katastrophe des Untergangs der TITANIC steht im Mittelpunkt dieses Abenteuerromans, der für Kinder verfasst worden ist. Zwei Jungen aus der 3. Klasse erleben mehrere Abenteuer auf ihren Erkundigungen in dem Riesenschiff, bis durch die Kollision mit einem Eisberg der Untergang bitterer Ernst wird.

Davies, Stephen

Titanic 24 Stunden bis zum Untergang

Der Untergang der Titanic aus Kindersicht erzählt.

Davies, Stephen

Titanic - 24 Stunden bis zum Untergang

Das gigantischste Passagierschiff der Welt tritt seine Jungfernfahrt über den Atlantik an. Als 3. Klasse-Passagiere sind auch die Kinder Jimmy und Omar an Bord. Nachts schleichen sich die beiden Freunde auf Partys an Deck, tagsüber erkunden sie, natürlich auch mal heimlich, die Titanic von den Frachträumen über die Crew-Gänge bis hin in die pompöse 1. Klasse. Für sie ist das Schiff wie ein großer Freizeitpark. Doch dann passiert das Unglück.

Bradbury, Ray

Das Böse kommt auf leisen Sohlen

Ein Jahrmarkt kommt in die Stadt. Darüber freuen sich alle Kinder – so auch Jim und Bill. Doch die beiden sind anders. Dunkel Magie ist hier am Werk. Geister wandeln unbemerkt von den Erwachsenen durch die Straßen. Ein Karussell verwandelt Kinder in Greise. Jim und Bill kommen dahinter und wollen es stoppen.

Bradbury,

Bas Böse kommt auf leisen Sohlen

Endlich ist im verschlafenen Örtchen Greentown etwas los, die Schausteller kommen mit einem Wanderzirkus und bauen ihre Jahrmarktsbuden auf. Das ganze Dorf ist auf den Beinen und aufgeregt. Die 13-jährigen Jungen Jim und Will sind besonders aufgewühlt und auf die Attraktionen gespannt.Es ist ein mysteriöses Karussell, von dem etwas Magisches ausgeht. Die beiden Freunde spüren bald, dass sich Angst und Schrecken verbreiten.