Zwerschina, Franz,

Lina Knut, Schülerin, Gamerin, Weltenretterin

Lina, 10 Jahre, spielt gern auf einem Gaming-Portal das Spiel Aarona. Die Mutter setzt feste Regeln, der Vater unterstützt das Hobby, dazu eine feste Clique. Sie hat eine beste Freundin, einen Hund und Geschwister. Alles muss mit der neuen Schule zusammen organisiert und auch ihr Stotter-Problem gelöst werden. Sie darf als gute Spielerin eine neue Version testen und braucht dafür mehr Zeit. Es gibt Konflikte aber auch neue Freundschaften im Chat durch ehrliche Hilfen und Austausch.

Gemmel, Stefan

Fake it till you're famous

Milla will bekannt, berühmt und reich werden. Sie entdeckt JonnyWear auf der Social-Media-Plattform und damit steht für sie fest: Sie wird auch Mode-Influencerin. Die Umsetzung dieser Idee bringt sie in immer größere Schwierigkeiten. Und bald bleibt es nicht nur bei Lügen, Diebstahl, Betrug, eigener körperlicher Schmerzzuführung, sondern sie plant eine Entführung. Zum Glück gelingt ihr noch rechtzeitig der Ausstieg aus dieser vertrackten Situation…. Tauche ein in den spannenden Lesestoff und erlebe selbst mit, wie schnell Realität und Schein verschwimmen können.

Raich, Sarah

Equilon

Was, wenn das System entscheidet, ob dein Leben zählt? In einer Welt, die von einem Algorithmus kontrolliert wird, versuchen Jenna und Dorian zu überleben und das ganze System zu stürzen. Dabei müssen sie in diesem dystopischen Roman diverse Hindernisse überwinden. Absolut empfehlenswert für Dystopie – Fans!

Körzdörfer, Bärbel

Mädchen auf WhatsApp

Die 14- jährige Manou und die 15- jährige Marie-Lin sind beste Freundinnen. Sie schreiben sich ständig über WhatsApp und berichten sich gegenseitig, was sie erlebt haben und was sie gerade beschäftigt. Das Thema Liebe spielt eine große Rolle, Marie- Lin hat sich in den älteren Patrick verliebt und Manou ist schon ewig in Jens verliebt. Ihre Freundschaft erlebt Höhen und Tiefen und sie gewinnt immer mehr an Tiefe und Verbundenheit.