Dammer, Daniela

Verfluchte Marmelade. Keine Panik ist auch keine Lösung

Es gibt bislang wenig kinderliterarische Texte, die den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule thematisieren. "Verfluchte Marmelade" erzählt humorvoll und sensibel von den Ängsten des Jungen Yann, der mit bangen Gefühlen auf das neue Schuljahr blickt.

Buxbaum, Julie

Wat to say next - Vielleicht genügt ein Wort

David ist mit Asperger-Syndrom ein Außenseiter. Kit gehört zu den beliebtesten Mädchen der Schule. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein und doch ist genau das der Grund, weshalb sie perfekt zueinander passen.

Townsend, Jessica

Nevermoor - Fluch und Wunder

Morrigan Crow gehört zu den Kindern, die auf Grund ihrer Geburtszeit im Land ihrer Eltern als verflucht gelten. Sie werden für verschiedene Unglücke verantwortlich gemacht. Der Fluch besagt, dass sie an ihrem elften Geburtstag sterben wird. Auf wundersame Weise wird sie kurz vor Mitternacht durch Jupiter North gerettet und in ein magisches Land - nach Nevermoor gebracht. Dort muss sie drei Prüfungen bestehen, um bleiben zu können.

Townsend, Jessika

Fluch und Wunder

Morrigan Crow ist dazu verflucht, an ihrem 11. Geburtstag zu sterben. Doch um Mitternacht ihres 11. Geburtstags, wird sie vom seltsamen Jupiter North gerettet. Er bringt sie in sein Hotel in der geheimen Stadt Nevermoor. Dort gibt es neben riesenhaften, sprechenden Katzen auch Vampirzwerge, echte Freunde und schwierige Prüfungen für Morrigan.

Moulite, Maika

One of the Good ones

Eine von den guten war Kezi, die mittlere von drei Schwestern, die durch Polizeigewalt ums Leben kam. Sie kämpfte für die Gleichberechtigung der schwarzen Bevölkerung der USA. Die jüngere Schwester Happi unternimmt mit anderen Jugendlichen eine Abenteuertour, die auf die Spuren der Geschichte der schwarzen Bevölkerung in den USA führt.

Scholz, Valeska

Das Bremen-Wimmelbuch

"Das Bremen-Wimmelbuch" von Valeska Scholz zeigt freundlich-farbige Wimmelbilder von veritablen Schauplätzen in Bremen, auf denen kunterbunte Szenen aus dem gesamten städtischen Leben zu bestaunen sind.

Armentrout, Jennifer L.

Rebellion. Schattensturm

Evie versucht, herauszufinden, wer sie wirklich ist. Dabei ist Luc an ihrer Seite, sodass die Gefühle zwischen beiden weiter aufkeimen. Doch Evie ist sich nicht sicher, ob er wirklich sie liebt oder nur ein Abbild einer alten Erinnerung an sie.

Jouhanneau, Anne Sophie

Love Paris Dance

Als Mia einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts erhält, geht für sie ein Traum in Erfüllung. Leider ist ausgerechnet Audrey ebenfalls in diesem Programm, wie ein böser Geist mit Ziel Mias Träume zu blockieren. Zum Glück findet Mia nicht nur neue Freunde sondern auch einen sehr charmanten Franzosen, der ihr Herz zum Rasen bringt.

Poznanski, Ursula

Blutkristalle

Wolfram verfolgt Ella schon sehr lange, denn er ist davon überzeugt, dass er für Ella bestimmt ist. Als Ella und ihr neuer Freund Paul eine romantische Winterreise planen, setzt Wolfram alles daran, Paul aus dem Weg zu räumen.

Balzeau, Karine

Licht aus! 32 Ideen, um Energie zu sparen

Das Buch stellt 32 Ideen vor, Energie im Haus zu sparen.

Paxmann, Christine

So geht's! Demokratie für kids

Was ist denn Politik? Können Kinder Politik machen? Was ist ein Volksbegehren? Mit diesen und weiteren Fragen setzt sich das informative Sachbuch auseinander und lädt die noch jungen Leser*innen ein, sich mit Demokratie und Politik zu beschäftigen. Klug und anschaulich erklärt Christine Paxmann die Sachverhalte, ergänzt wird das Sachbuch um ein Inhaltsverzeichnis, Glossar und Register, was die Arbeit mit dem Buch erleichtert.