Love Paris Dance

Autor*in
Jouhanneau, Anne Sophie
ISBN
978-3-8466-0139-6
Übersetzer*in
Weingran, Katrin
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
368
Verlag
one - Luebbe
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Köln
Jahr
2021
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Als Mia einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts erhält, geht für sie ein Traum in Erfüllung. Leider ist ausgerechnet Audrey ebenfalls in diesem Programm, wie ein böser Geist mit Ziel Mias Träume zu blockieren. Zum Glück findet Mia nicht nur neue Freunde sondern auch einen sehr charmanten Franzosen, der ihr Herz zum Rasen bringt.

Beurteilungstext

Das Buch "Love Paris Dance" von Anne-Sophie Jouhanneau ist in meinen Augen ein voller Erfolg und ein Buch was man unbedingt gelesen haben muss. Die Atmosphäre des Buches ist sehr romantisch und atemberaubend schön gestaltet und lässt Paris, die Stadt der Liebe, in einem magischen Licht erscheinen. Ich war noch nie in Paris, aber seit ich das Buch gelesen habe, frage ich mich was ich bis jetzt alles verpasst habe und spüre das dringende Bedürfnis in den nächsten Flieger nach Frankreich zu steigen.
Mia, die 16- jährige Hauptprotagonistin, hat durch ihre Liebe zu Ballet eine Passion gefunden, für die sie alles tun würde. Auch Audrey, Lucy und Anouk teilen diese Leidenschaft. Sie verstehen sich von Anfang an sehr gut und werden Freunde. Im Gegensatz dazu, steht Audrey, die sich nur auf ihre Karriere fokussiert und es den anderen Tänzer:innen sehr schwer macht, mit ihr auszukommen. Im Laufe der Geschichte entwickeln sich alle Charaktere weiter. Für mich haben sie eine positive Entfaltung ihrer Persönlichkeit hingelegt und man kann sie alle nur lieb haben.
Des Weiteren geht es in dem Buch nicht nur ums Tanzen, sondern auch um einen Jungen. Sein Name ist Louis und wie es das Schicksal nun einmal so will, der Sohn des Direktors des Internats. Mia und Louis verlieben sich und ihre süße Geschichte, kann man nur bezaubernd finden. Während die Handlung ihren Lauf nimmt, erfährt Mia immer mehr über ihre Familiengeschichte und deren Vergangenheit, was zu dem ganzen romantischen Umfeld einen guten Kontrast bildet. Die Autorin hat nicht nur Paris, eine Liebe und eine Leidenschaft miteinander verbunden, sondern auch wie wichtig es ist seinen Träumen zu folgen und Freunde zu haben mit denen man sie teilen kann.
Der Schreibstil ist einfach zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Als kleines I-Tüpfelchen ist zu erwähnen, dass an jedem Kapitelanfang eine kleine Vignette des Eifelturms mit einer Ballerina ist. Ich kann "Love Paris Dance" nur weiterempfehlen und würde mich freuen, wenn es jedem der es liest mit einem ebenso wohlig warmen Gefühl zurücklässt wie mich.
(Kristin 17)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 22.12.2021