Volke, Kristina

Alex, Zille und Spione

Warum heißt der Alex eigentlich Alex? Warum ist Zöllen ein Teil von Berlin? Haben Bomber wirklich Rosinen über Berlin abgeworfen. Diese und viele weitere Fragen beantworten dir Alex, Zille und Spione.

Gulden, Kerstin

Fair Play

Als ein Bildungssenator einen Wettbewerb ausschreibt, in dem Ideen, Experimente, und Kampagnen zur Reduzierung der Umweltbelastung gesucht werden, hat Kera eine Idee: Eine Aktion über drei Monate hinweg, in der jeder Teilnehmer ein Umweltkonto führt, das seine Umweltbelastungen aufzeichnet. Das Ziel besteht darin, dass das Konto im grünen Bereich bleibt; also eine vorgegebene maximale Belastung nicht überschreitet. Jedes Konto kann über die sozialen Netzwerke eingesehen werden. Das Projekt läuft mittels einer App gut an. Es entwickelt jedoch im Lauf der Zeit eine ungeahnte Dynamik, die erhebliche soziale Probleme zwischen den Schülerinnen und Schülern mit sich bringt. Eine Verschärfung entsteht außerdem durch Einflüsse seitens der Politik und der Wirtschaft, die die Daten für eigene Zwecke verwenden wollen.

Applegate, Katherine

Der einzig wahre Bob

In diesem Band steht die Geschichte von Bob, einem kleinen herrenlosen Streuner im Mittelpunkt. Er besucht regelmäßig seine Freunde, den Gorilla und das Elefantenbaby, die jetzt in einem Zoo leben. Auch für Bob hat sich Einiges verändert, denn er findet ein neues Zuhause bei dem Tierpfleger George und seiner Tochter Julia. Und als ein Tornado zur todbringenden Gefahr wird, zeigt er wahre Größe.

Weiss-Tuider, Katharina

Expedition Polarstern - Dem Klimawandel auf der Spur

Die Polarstern ist ein Forschungsschiff, das von September 2019 bis Oktober 2020 die Arktis erkundete. Das Schiff driftete mit dem Packeis über den Nordpol. Während dieser Fahrt wurden zahlreiche Forschungsaufgaben durchgeführt, die den Einfluss der Arktis auf die Klimaveränderung herausfinden sollten. Das Buch erläutert zahlreiche Details und deren Zusammenhänge und erklärt die enorme Bedeutung der Arktis für unser Klima.

Schlick, Oliver

Der Fall der roten Libelle

Der Fall der Roten Libelle ist der zweite Roman rund um den schüchternen Detektiv Rory Shy, der von der überhaupt nicht schüchternen zwölfjährigen Mathilda unterstützt wird.

Schmid, Sophie

EIN kleines MENSCHENKIND

Ein kleines Menschenkind läuft alleine durch ein Meer aus Riesenblumen und trifft, auf jeder Buchseite, auf ein weiteres Menschlein, welches dann, bis zum Ende des Buches das erste Menschenkind begleitet. Auf den letzten drei Seiten bauen alle Menschenkinder sich ein Heim und ziehen dort gemeinsam ein. Alle Menschenkinder, die dort mit einziehen wollen, sind herzlich willkommen!

Hardy, Vashti

Molly und das Rätsel von Moorland

In Moorland wurde ein Monster gesichtet und Molly will endlich allen beweisen, dass auch sie eine "Wächterin" ist. Gemeinsam mit dem mechanischen Raben Watson macht sie sich auf den Weg die Geheimnisse zu lüften.

Neubauer, Annette

Leselöwen - ABC-Geschichten - Das Rätsel um das verschwundene E

Da ist doch tatsächlich das E verschwunden. Die anderen Buchstaben machen sich auf die Suche, aber auch die Polizei kann nicht helfen. Im Zoo gibt es dann die ersten Hinweise, wo das E sein könnte.

Goes, Peter

Die Zeitreise - Wissenschaft und Technik

Auf 36 Doppelseiten stellt der Verfasser technische und wissenschaftliche Errungenschaften der Menschheit vor. Er beginn mit der Altsteinzeit und endet mit dem Kapitel: „Die Jahre ab 2020“. Auf jeder Seite finden sich kurze Texte und comicähnliche Zeichnungen, die zahlreiche Informationen zu der jeweiligen Epoche enthalten. Insgesamt gibt das Buch einen Überblick über den im Titel formulierten Sachbereich.

Stark, Ulf

Eim Sommer mit Percy und Buffalo Bill

Wie jedes Jahr verbringen Ulf und seine Eltern die Sommerferien bei den Großeltern. Diesmal hat er, allerdings ohne die Eltern zu fragen, seinen Freund Percy dazu eingeladen. Ganz wohl ist ihm dabei nicht, denn es könnte Probleme geben: Sein Großvater kann Kinder nicht leiden und wird schnell wütend! Percy stört sich jedoch nicht an der Übellaunigkeit des Großvaters und bietet ihm unbekümmert Paroli. Überraschend gewinnt er damit dessen Zuneigung und muss ihm regelmäßig aus den Lebenserinnerungen des Buffalo Bill vorlesen. Insgesamt füllen sich diese Ferien mit interessanten Erlebnissen. Leider hat Ulf während dieser Zeit mit starkem Liebeskummer zu kämpfen.