Franz, Margit

Mit Kindern über Abschied, Verlust und Tod sprechen. Impulskarten für Kita, Grundschule und Familie

Wie können Gespräche initiiert werden, wenn es schwer fällt Worte zu finden? Diese Impulskarten können eine Brücke sein.

Berger, Nicola; Schumann, Marc

Das Physik-Bastelbuch

21 leicht umzusetzende Bastelarbeiten führen jüngere Kinder zu ersten physikalischen Einsichten. Die einfachen Aufgaben, für die neben den dem Buch entstammenden dickeren Ausschneidebögen nur wenig zusätzliches Material benötigt wird, vermitteln Wissen z.B. zu Gravitation, Magnetismus, Himmelsmechanik, Adhäsionskräfte, Kapillarwirkung, Farben oder Aerodynamik.

Berger, Nicola; Schumann, Marc

Das Physik-Bastelbuch. Bastelnd Naturgesetze verstehen

Ein Bastel- und Experimentierbuch für Grundschüler.

Arnold, Nick

Technikexperimente - Technologie von heute und morgen verstehen

Schon mal einen Flaschenzug selber gebaut? Weißt du überhaupt, was das ist? Oder ein Erdbeben sicheres Haus gebaut? Wenn du es ausprobieren willst, ohne viel "Schnick Schnack" - dann bist du hier genau richtig!

Cneut, Carill

Unterwasser

Das Zeichen- bzw. Malbuch ist eine kreative Einladung für einen phantastischen Ausflug in die Unterwasserwelt mit Farben und Stiften.

Radeva, Sabina

Evolution. Ein Mitmachbuch

Was ist das – die Evolution? Auf bilderreichen Erklärseiten kombiniert mit kindgemäßen Aufgaben und Ausmalseiten können die Kinder eintauchen in die wunderbare Welt der Entstehung der Arten und deren Variationen.

Weiss-Tuider, Katharina

Expedition Polarstern - Dem Klimawandel auf der Spur

Die Polarstern ist ein Forschungsschiff, das von September 2019 bis Oktober 2020 die Arktis erkundete. Das Schiff driftete mit dem Packeis über den Nordpol. Während dieser Fahrt wurden zahlreiche Forschungsaufgaben durchgeführt, die den Einfluss der Arktis auf die Klimaveränderung herausfinden sollten. Das Buch erläutert zahlreiche Details und deren Zusammenhänge und erklärt die enorme Bedeutung der Arktis für unser Klima.

Linker, Christian

Der kleine Rebell - Legenden von Drachenkämpfern, Kräuterhexen und anderen Heiligen

Ein sehr kindgerechtes Portrait von Namenspatronen. Heilige erzählen sehr lebendig und humorvoll aus ihrem Leben und machen sichtbar, welche Inspirationen für das eigene Leben auch heute noch zu finden sind.

Kienle, Dela

Europa

Wir leben in Deutschland, sind aber auch Europäer. Die meisten Kinder wissen dies. Was Europa aber bedeutet und beinhaltet, damit setzt sich Dela Kienle in diesem kleinen, aber sehr konzentrierten Sachbüchlein auseinander. Auch der für Kinder schwierige Unterschied zwischen dem Erdteil Europa und der EU wird kindgemäß erklärt.

Pfeiffer, Boris

Die drei ??? Kids. Spur ins Römergrab

Frisch ausgestattet mit Fingerabdruckspray zur Spurensicherung, einem neuen Tonbandgerät mit automatischer Selbsteinschaltung und einer aufschäumbaren Fußabdruckmasse befinden sich die drei ??? auf dem Rückweg von einer Polizeimesse. Während sie noch darüber diskutieren, ob es nun schöner wäre, die neuen Utensilien direkt ausprobieren zu können oder lieber erstmal eine Woche am Strand von Rocky Beach zu verbringen, kommt ihr neuer Fall schon über das Funkgerät von Kommissar Reynolds zu ihnen.

Lylian,

Die verlassene Stadt

Gefangen in der verlassenen Stadt. Ein Exit-Game zum immer wieder Spielen.