Léon, Christophe

Väterland

Familie = Papa + Mama + Kind(er)? (39). Diese Gleichung gilt in der französischen Gesellschaft, die Christophe Léon in seinem neuen Roman „Väterland“ entwirft. Und diese Gleichung hat unweigerlich Ausgrenzung, Intoleranz, Gewalt und Angst zur Folge. Léon liefert mit „Väterland“ ein spannendes und beängstigendes Lehrstückt.

Léon, Christophe

Väterland

Frankreich nach der Wahl einer ultrarechten Regierung. Homosexuelle und ihre Familien werden in eine geschlossene Siedlung am Stadtrand verbannt. Gabrielles Adoptivvätern George und Phil droht nach einer illegalen Einkaufstour ins Stadtzentrum von Paris die Verhaftung. Die Familie muss fliehen.

Kelly, Jacqueline

CALPURNIAS faszienierende FORSCHUNGEN

Jacquline Kelly schreibt in ihrem Buch im Jahr 1900 über ein zwölfjähriges Mädchen, Namens Calpurnias, das gerne auf Entdeckungsreise geht und einen Forscherdrang verspürt. Calpurias ist ein wissbegieriges Mädchen, das sich gerne mit seiner Umwelt auseinander setzt und unterschiedliche Entdeckungen erlebt. Einen bemerkensweten Teil ihrer Freizeit verbringt sie gerne mit dem Großvater, der in ihr die Liebe zur Natur erweckt.

Kelly, Jacqueline

Calpurnias faszinierende Forschungen

Calpurnia ist das einzige Mädchen unter sieben Geschwistern. Sie erfährt fast täglich, wie schwierig es ist, zu Beginn des 20. Jh. als Mädchen Interesse an naturwissenschaftlichen Dingen zu haben und sich gegen die "klassische" Mädchenerziehung aufzulehnen.

Katcher, Brain

Ana und Zak

Ana, strebsam und diszipliniert, und Zak, sympathisch und faul, stehen kurz vor ihrem Schulabschluss. Sie haben bis auf den Besuch der gleichen Schule nichts miteinander gemein, bis Zak aus disziplinarischen Gründen gezwungen wird, die Schulmannschaft unter der Leitung von Ana bei den landesweiten Quiz-Meisterschaften zu unterstützen. Ärgerlich, denn parallel dazu findet seine heiß geliebte Spielconvention statt. Und letztlich landen Ana und Zak genau dort, um sich auf der Suche nach Anas kleinem Bruder durch die Nacht zu kämpfen und kommen sich dabei selbst und einander näher.

Katcher, Brian

Ana und Zak

Zak, der leidenschaftliche Spieler, hat Interesse an Ana, der ehrgeizigen Streberin. Wie die beiden durch eine beginnende Freundschaft sich in ihrer Persönlichkeit verändern, ausgelöst durch die Suche nach Anas Bruder Clayton auf einer Sci-Fi-Comic-Convention mit skurrilen Charakteren, ist mit Spannung zu verfolgen.

Roehrig, Caleb

Niemand wird sie finden

January ist spurlos verschwunden. Ist sie weggelaufen, um ihre Eltern oder ihren Freund Fynn zu strafen oder ist etwas Schlimmeres passiert? Ebenso wie die Polizei versucht Fynn, January zu finden. Dabei lernt er viel über sich selbst.

Roehrig, Caleb

Niemand wird sie finden

Was ist mit January passiert? Ist sie einfach abgehauen oder einem Verbrechen zum Opfer gefallen? Flynn, ihr Freund, wird von der Polizei intensiv befragt, denn er war als Letzter mit ihr zusammen. Er begibt sich auf eine Spurensuche nach der Wahrheit, doch was er über January erfährt, gibt ihm Rätsel auf. Er muss sich fragen, ob er seine Freundin überhaupt richtig kannte. Doch auch Flynn trägt ein Geheimnis mit sich herum, das sich jedoch durch die Ereignisse nicht länger verdrängen lässt.

Mischke, Susanne

Don`t kiss Ray

Jill lernt auf einem Musikfestival Ray kennen. Zwischen den beiden funkt es, doch leider nimmt ein Unwetter den beiden die Chance, sich zum verabredeten Zeitpunkt auf dem Festival wieder zu treffen. Erst bei dem Konzert einer angesagten Nachwuchsband stellt Jill fest, dass es ich bei "ihrem" Ray um den umschwärmten Sänger eben dieser Band handelt. Ein fanatischer weiblicher Fan, der einen gehauchten Kuss zwischen den beiden heimlich fotografiert hat, löst mit dem Foto im Netz eine Hetzjagd auf Jill aus, die schon bald auf ihr reales Leben übergreift.

Mischke, Susanne

Don´t kiss Ray

Jill und Ray treffen sich zufällig, küssen sich spontan und verlieben sich grenzenlos. Leider steht diese Liebe unter keinem guten Stern, denn als heiß umschwärmter Sänger einer aufstrebenden Boygroup stehen unzählige eifersüchtige Fans zwischen den Liebenden.

Ani, Friedrich

Durch die Nacht, unbeirrt

Mingo, Außenseiter, sozial schwach, schlechter Schüler, verliebt sich in Isa. Doch die Tochter eines Milieukriminellen wird selbst zum Opfer ihrer Eltern. Mingo scheint zu zerbrechen, genau wie Sensationsjournalist Kettelbach, den seine Arbeit zunehmend anwidert. Schicksalhaft treffen die beiden aufeinander.

Fessel, Karen-Susan

Alles ist echt

Vier Jugendliche, die eigentlich nichts gemeinsam haben, treffen nachts an einer Tankstelle eher zufällig aufeinander: Als Blendi nach seinem Einkauf von Muris provozierend angerempelt wird, mischt sich Lion ein, um Blendi zu verteidigen. Während Blendi bereits das Weite sucht, wird Lion von Muris mit einem Faustschlag ohnmächtig hinterlassen. Mascha, seine neue Freundin, findet Lion bereits am Boden. Ein paar Minuten verändern das Leben von allen vier Jugendlichen, denn Lion fällt in ein Koma.

Fessel, Karen-Susan

Alles ist echt

Auf einmal liegt Lion im Koma. Was sonst nur anderen passiert, wird für Mascha schreckliche Wirklichkeit. Alles ist echt. Mascha macht sich auf die Suche nach dem Täter und ahnt nicht, dass er ihr viel näher ist, als sie denkt.

Fessel, Karen-Susan

Alles ist echt

Lion und Mascha sind frisch verliebt. Doch ein abendlicher Einkauf an der Tankstelle in Berlin-Kreuzberg verändert alles. Was sonst nur im Fernsehen zu sehen ist muss, Mascha in echt erleben. Lion wird brutal niedergeschlagen und liegt im Koma.

Poznanski, Ursula

Aquila

Filmriss! Studentin Nika fehlt jede Erinnerung an die letzten beiden Tage. Außerdem fehlen ihr Pass, ihr Handy, ihr Wohnungsschlüssel - und ihre Mitbewohnerin Jenny. Bedrohliche Botschaften am Spiegel und ein mysteriöser Zettel in Nikas Hosentasche machen klar: Etwas Schreckliches wird passieren.

Poznanski, Ursula

Aquila

Nika verbringt ein Auslandssemester in Siena in Italien. Eines Morgens wacht sie auf und ihr fehlt die Erinnerung der letzten zwei Tage. Sie findet einen von ihr kryptisch verfassten Zettel und versucht diesen zu entschlüsseln und die Gedächtnislücken zu füllen. Nika wird beobachtet, die Wohnung durchsucht und Nika wird bedroht. Schließlich wird Nikas Mitbewohnerin tot aufgefunden und Nika steht im Verdacht sie getötet zu haben.

Reed, Ava

Wir fliegen, wenn wir fallen

Yara und Noel bleibt nach dem Tod von Phil, Noels entfremdetem Großvater und Yaras großväterlichem Freund, nur eine Liste mit Aufträgen: Diese reicht von Wölfen streicheln über einen Baum im Regenwald pflanzen bis Fallschirm springen. Doch damit nicht genug: Die beiden so unterschiedlichen Figuren müssen diese abenteuerliche Reise um die Welt auch noch gemeinsam erleben. Und Yara kann Noel nicht ausstehen und Noel Yara ebenso wenig – zumindest am Anfang.

Campbell-Johnston, Rachel

Der Junge und der Elefant

Der Hirtenjunge Bat findet in der Savanne ein verwaistes Elefantenbaby. Er zieht es gemeinsam mit seinem Dorf auf und erlebt in Krisenzeiten die Treue und Freundschaft des Elefanten.

Campbell-Johnston, Rachel

Der Junge und der Elefant

Der siebenjährige Hirtenjunge Bat erlebt in unmittelbarer Nähe die Tötung einer Elefantenkuh. Als er wenige Tage später deren Junges findet, nimmt er es mit zu seiner Großmutter. Schon bald ist Meya, so nennen die Dorfbewohnter ‚ihren‘ Elefanten, Mittelpunkt der Gemeinschaft

Campbell-Johnston, Rachel

Der Junge und der Elefant

Beim Rinderhüten im Herzen Ugandas findet der siebenjährige Bat ein völlig ermattetes Elefantenbaby. Seine Mutter war von Wilderern getötet worden. Der kleine Dickhäuter wird mit Freude als „Glücksbringer“ im Dorf begrüßt. Als das Dorf von „Rebellen“ überfallen wird, werden Bat und seine Freundin Amu entführt. Sie erleiden das grausame Leben als Kindersoldaten. Beide können fliehen und treffen wieder auf Meya, den Elefanten. Er kann sie schließlich retten und wieder nach Hause in ihr Dorf bringen.