Léon, Christophe

Väterland

Frankreich nach der Wahl einer ultrarechten Regierung. Homosexuelle und ihre Familien werden in eine geschlossene Siedlung am Stadtrand verbannt. Gabrielles Adoptivvätern George und Phil droht nach einer illegalen Einkaufstour ins Stadtzentrum von Paris die Verhaftung. Die Familie muss fliehen.

Fülscher, Susanne

#fingerweg

Liesa ist glücklich. Sie hat ein erfolgreiches Abi in der Tasche, beginnt ein interessantes Praktikum und hat ihre Kariere zielstrebig im Blick. Als ihr Chef beginnt seine Avancen hinter zweideutigen Bemerkungen zu verschleiern, geraten Lisas Zukunftspläne ins Wanken.

Horneck, Susanne

Ina aus China

Ina aus China lebt von 1937 bis 1945 in Brandenburg bei einer deutschen Witwe. Die Geschichte ist nach einer wahren Begebenheit aufgeschrieben. Ein Beispiel für Fremdsein im fremden und später im eigenen Land in einer historisch unruhigen und schwierigen Zeit!

Palacio, Raquel J.

Wunder

August ist zehn Jahre alt und lebt mit seiner Schwester Via und seinen Eltern in New York. Eigentlich könnte alles ganz normal sein in seinem Leben. Doch eines trennt August von seinen Altersgenossen. Sein Gesicht ist entstellt und unzählige Operationen hat er schon über sich ergehen lassen müssen. Das ist auch der Grund, warum er noch nie auf einer öffentlichen Schule war und bisher zu Hause unterrichtet wurde. Das neue Jahr aber soll alles ändern.

Groschupf, Johannes

Lost Girl

Sechs Jugendliche sollen ein Wochenende lang in äußerster Abgeschiedenheit das neue Virtual Reality Game “ilinx” testen.

Lowery, Mark

Wie ein springender Delfin

Ein Buch über eine außergewöhnliche Bruderliebe.