Brooks, Kevin

Born Scared

Der 13-jährige Elliot führt ein Leben in Angst. Farben, Geräusche, Menschen – alles schüchtert ihn so stark ein, dass er sein Zimmer kaum verlassen mag. Nur sein Medikament hält die Angstschübe unter Kontrolle. Als es ihm ausgeht und seine Mutter plötzlich verschwindet, muss Elliot sich seinen Ängsten stellen. Er verlässt das Haus, um sich neue Tabletten zu besorgen. Doch draußen lauert in seinen Augen überall Gefahr. Wird er sich seinen Ängsten ergeben oder kann er über sie hinauswachsen?

Brooks, Kevin

Born scared

Kurz nach Elliots Geburt stirbt seine Zwillingsschwester. Von nun an im Geiste immer mit ihr verbunden, flüchtet er vor der Realität und seinen starken Ängsten. Einzig sein Zimmer ist seine Zuflucht, nur hier fühlt er sich sicher. Er hält über drei Personen Kontakt zur Außenwelt: seine Mutter, seine Tante Shirley und dem Arzt Dr. Gibson. So geht das viele Jahre, bis eines Tages seine Mutter nicht heimkehrt.

Brooks, Kevin

Born scared

13-jähriger verängstigter Junge versucht seine Angst zu überwinden, indem er sich einer großen Herausforderung stellt

Breinl, Juliane

Graue Wolken im Kopf

Tiziana ist eine gute Schülerin, spielt hervorragend Volleyball und schreibt für die Schülerzeitung, weil sie sich auf ihr Berufsziel vorbreiten will. Sie will Journalistin werden. Zunehmend merkt sie, dass ihr die Dinge doch nicht mehr so leicht von der Hand gehen, wie sie es von sich erwartet und mehr und mehr verliert sie sich in einem Gedankenkarussell, das sie in ein unendlich tiefes Gefühlschaos stürzt. Sie droht, in einer Depression zu versinken.

Ani, Friedrich

Durch die Nacht, unbeirrt

Mingo, Außenseiter, sozial schwach, schlechter Schüler, verliebt sich in Isa. Doch die Tochter eines Milieukriminellen wird selbst zum Opfer ihrer Eltern. Mingo scheint zu zerbrechen, genau wie Sensationsjournalist Kettelbach, den seine Arbeit zunehmend anwidert. Schicksalhaft treffen die beiden aufeinander.

Katcher, Brian

Ana und Zak

Zak, der leidenschaftliche Spieler, hat Interesse an Ana, der ehrgeizigen Streberin. Wie die beiden durch eine beginnende Freundschaft sich in ihrer Persönlichkeit verändern, ausgelöst durch die Suche nach Anas Bruder Clayton auf einer Sci-Fi-Comic-Convention mit skurrilen Charakteren, ist mit Spannung zu verfolgen.

Poznanski, Ursula

Aquila

Filmriss! Studentin Nika fehlt jede Erinnerung an die letzten beiden Tage. Außerdem fehlen ihr Pass, ihr Handy, ihr Wohnungsschlüssel - und ihre Mitbewohnerin Jenny. Bedrohliche Botschaften am Spiegel und ein mysteriöser Zettel in Nikas Hosentasche machen klar: Etwas Schreckliches wird passieren.

Poznanski, Ursula

Aquila

Nika verbringt ein Auslandssemester in Siena in Italien. Eines Morgens wacht sie auf und ihr fehlt die Erinnerung der letzten zwei Tage. Sie findet einen von ihr kryptisch verfassten Zettel und versucht diesen zu entschlüsseln und die Gedächtnislücken zu füllen. Nika wird beobachtet, die Wohnung durchsucht und Nika wird bedroht. Schließlich wird Nikas Mitbewohnerin tot aufgefunden und Nika steht im Verdacht sie getötet zu haben.

Campbell-Johnston, Rachel

Der Junge und der Elefant

Der Hirtenjunge Bat findet in der Savanne ein verwaistes Elefantenbaby. Er zieht es gemeinsam mit seinem Dorf auf und erlebt in Krisenzeiten die Treue und Freundschaft des Elefanten.

Campbell-Johnston, Rachel

Der Junge und der Elefant

Beim Rinderhüten im Herzen Ugandas findet der siebenjährige Bat ein völlig ermattetes Elefantenbaby. Seine Mutter war von Wilderern getötet worden. Der kleine Dickhäuter wird mit Freude als „Glücksbringer“ im Dorf begrüßt. Als das Dorf von „Rebellen“ überfallen wird, werden Bat und seine Freundin Amu entführt. Sie erleiden das grausame Leben als Kindersoldaten. Beide können fliehen und treffen wieder auf Meya, den Elefanten. Er kann sie schließlich retten und wieder nach Hause in ihr Dorf bringen.

Beauvais, Clementine

Dreckstück

David und seine Clique besuchen die elfte Klasse eines Gymnasiums. Wie so oft beschließen sie, heute die Schule zu schwänzen und abzuhängen. Auf ihrem Weg treffen sie auf ein dunkelhäutiges kleines Mädchen, das von Läusen befallen ist. Was dann folgt, lässt sich kaum beschreiben.

Badey, Andrea; Kühn, Claudia

Strom auf der Tapete

Eine Hochhaussiedlung in Frankfurt an der Oder, hier wohnt Ron Robert Ranke. Heute ist sein 16. Geburtstag und er will endlich von seiner Mutter erfahren, wer sein Vater ist. Den Namen sagt sie ihm nicht, dafür hat sie als Überraschung ein weißes Cabriolet gemietet. Kaum sitzen er und seine Klassenkameradin Clara im Auto, brausen sie los. Zuerst planlos, um der Polizei zu entkommen, doch dann starten sie durch nach Letschow, denn ein altes Foto hat Ron auf die Spur seines Vaters gebracht.

Basey, Andrea; Kühn, Claudia

Strom auf der Tapete

Eine Reise zum Ende der Welt - bis zur polnischen Grenze, ein Roadmovie zweier ganz ungleicher Jugendlicher. Peter Härtling Preis 2017

Woolf, Marah

Wörter durchfluten die Zeit

Zu ihrer großen Freude hat Lucy einen Praktikumsplatz in der Londoner Nationalbibliothek bekommen. Von Kind an hat sie eine außergewöhnliche Verbindung zur Welt der Bücher, die sie aber viele Jahre verdrängt hat. Doch als sie in das Archiv versetzt wird, hört sie es wieder, das geheimnisvolle Wispern der Bücher. Sie wollen, dass Lucy ihnen hilft, denn es geschehen schlimme Dinge, Inhalte von Büchern verschwinden und niemand erinnert sich an sie. Hat der attraktive Nathan etwas damit zu tun?

Wegberg, T. A.

Meine Mutter, sein Exmann und ich

Joschkas Mutter will sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterziehen. Joschka ist wie vor den Kopf geschlagen. Wie stellt Mama sich das vor? Soll er dann Papa sagen? Und wie werden Freunde und Lehrer reagieren? Für die gesamte Familie beginnt eine Zeit der Neuorientierung.

Wegberg, T.A.

Meine Mutter, sein Exmann und ich

Der Titel verrät schon, dass sich dieses Buch mit dem Thema Transsexualität befasst.