Widmark, Martin

Linas Reise ins Land Glück

Lina gerät durch einen merkwürdigen Zufall in eine magische Welt voller Überraschungen. Hier trifft sie auf große, sprechende Käfer und empfindet das erste Mal seit dem Verschwinden ihres Bruders echtes Glück. Doch dann muss sie erfahren, dass auch im Land Glück nicht alles unbeschwert ist und kämpft mutig gegen einen übergroßen Gegner.

Bauer, Jutta

Steht im Wald ein kleines Haus

Das bekannte Kinderlied um zwei Strophen erweitert wird Verszeile für Verszeile illustriert vorgeführt.

Liao, Jimmy

Die Sternennacht

Auf dem Cover sehen wir sie in einem kleinen Boot liegen, ein Mädchen und einen Jungen, die sich ihre Welt erobern.

Krause, Ute

Darf das Ungeheuer rein?

Die Mama ist aus dem Haus und niemandem soll die Tür geöffnet werden. Dann klopft ein Ungeheuer und bettelt um Einlass.

Schamp, Tom

Hoch hinaus

In Form eines großen Leporellos findet sich hier ein Gang durchs Haus mit vielen Einladungen und einem gemeinschaftlichen Essen am Ende...

Marshall, Natalie

Tiere im Schnee Mein Zieh-Bilder-Spaß

Der Untertitel bzw. ein Reihenhinweis auf Zieh-Bilder-Spaß trifft das Anliegen dieses Bilderbuches für Kleinkinder am besten, denn auf jeder Seite gibt es ein Griffmulde, mit der man weitere Bildelemente hervorziehen(-zaubern?)kann. Tiere und Schnee sind zweitrangig.

Gaisbauer, Hubert

Franz von Assisi

In großformatigen, farbigen Zeichnungen und einfacher Sprache wird der Lebensweg des heiligen Franz von Assisi nachgezeichnet. Er lebte im 12. Jahrhundert in Italien als Sohn reicher Eltern. Nach Krieg und Gefangenschaft verzichtete er auf jeglichen Besitz und machte sich auf, um andere Menschen von seiner Lebensauffassung zu überzeugen. Er sah Gott in jedem Menschen und Lebewesen. Seinem Vorbild folgen noch heute viele Menschen als Ordensleute des heiligen Franz von Assisi, Franziskaner genannt.

Janikovszky, Éva

Antworte schön, wenn du gefragt wirst

Die Aufforderung „Antworte schön, wenn du gefragt wirst!“ dürfte Vielen bekannt sein. Dieses Buch veranschaulicht in Text und Bild, was der Satz bei Kindern auslösen kann. Der Ich-Erzähler möchte zwar gern antworten, stellt jedoch fest, dass ihm entweder die Worte fehlen um sich wie Erwachsene auszudrücken, er über ihre Fragen noch nicht nachgedacht hat oder die Fragenden über seine Antworten lachen. Sein Fazit: Er will seine kleine Schwester auf die Beantwortung dieser Frage gut vorbereiten.

Aretz, Veronika

Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert: Schwimmen macht Spaß

Jana hat Angst vor dem Wasser, sie kann noch nicht schwimmen und möchte auch kein Wasser ins Gesicht bekommen. Als sie von ihrer Mutter zum Schwimmkurs angemeldet, will sie zunächst gar nicht mitmachen, doch nach und nach verliert sie die Angst.

Wenz, Tanja; Eder, Sigrun

Abschied von Mama

Abschied von Mama ist ein Bilder-Erzählbuch für Kinder, die ihre Mama durch Tod verlieren.