Engel, Peter

Kritzel Bitzel Brenzschnitzel

Wie sieht dein selbst entworfenes Bruckmandl aus? Wer knabbert an den Bäumen entlang der Donau? Welche Tiere gaben den Gassen Regensburgs ihren Namen? Oder: Wer singt im Cantemus-Chor? Ein Malbuch über Regensburg.

Wirth, Doris

Graf Drakolaus

Graf Drakolaus von Schattenstein lebt im düsteren Transsylvanien. Als Vampir hat er bleiche Haut, feurige Augen und spitze Eckzähne, und er dürstet nach blutroten saftigen Tomaten. Damit beginnt sein großes Abenteuer, denn Tomaten sind nirgends zu finden, außer bei Tomas und Tomasino. Nach mehreren Fehlversuchen mit einer Knoblauch- Vogelscheuche oder einer Radarblitzfalle gelingt es Graf Drakolaus endlich die Tomaten immer zu bekommen, er züchtet sie nämlich selbst.

Müller, Sonja

Benny Blue Strand Benny Blue Spiel mit

Der Titel Strand, Watt, Sand und Muscheln zeigt den Kindern mit Text und Bild den Lebensraum Strand. Drei Viertel der Erde sind mit Wasser bedeckt. Mit Fragen und Antworten nach der Küste, Ebbe und Flut, Pflanzen und Tieren erfahren kleine Leser viel über die Natur, die zum Teil vom flachen Wasser versteckt wird oder an den Ufergrenzen viele Überraschungen bereithält. Ein anderer Titel dieser Serie ist Spiel mit , drinnen und draußen mit vielen lustigen alten und neuen Kinderspielen.

Punkte

Ein gezeichnetes Lehrstück über Migration und Fremdenangst

Beci, Veronika; Lüdenbach, Jutta; Schumann, Petra

Ein Hund in unserer Kita

Der Hund als Anschauungsobjekt in der Kita? Wie geht das und was kann ich mit ihm machen? Praxisorientiertes Buch, in dem erklärt wird, was ein Hund braucht, was die Kinder tun können und wie die Erzieherin alles in die richtigen Bahnen lenkt.

McBratney, Sam

Weihnachtswünsche für dich

Das Spiralbuch, welches Weihnachtswünsche für einen Herzensmenschen versammelt, stammt aus der Reihe „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab´?“ Die Sprüche und Weisheiten sind aber nicht nur für die Weihnachtszeit geeignet, sie können das ganze Lebensjahr über ein guter Begleiter sein.

Bartram, Angelika

Kleine Helden - große Reise

Eine Phantasiereise mit einem Fesselballon und einem weisen namens Jau-Jau, der kleinen Kindern mit seinen Geschichten ihre Fragen an das Leben zu beantworten versucht. Zum Beispiel, wo kleine Kinder sind, bevor sie auf die Welt kommen und wie kleine Angsthasen mutig werden.