Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge, die du über das Klima wissen musst

Ein empfehlenswertes Sachbuch zu Klima, Klimawandel und Klimaschutz mit zahlreichen Anregungen, selbst aktiv zu werden.

Cammarata, Patricia

Dreißig Minuten, dann ist aber Schluss! Mit Kindern tiefentspannt durch den Mediendschungel

Patricia Cammarata beschäftigt sich in ihrem Buch mit den Medienkonsum von Kindern sowie einer modernen Medienerziehung.

Eismann, Sonja

Ene, Mene, Missy! Die Superkräfte des Feminismus

„Feministin zu sein heißt, am Leben zu sein.“ Margaret Cho. Dieses Buch bietet eine Einführung ins Thema Feminismus, die es in sich hat.

Monrad, Anne Sophie

Fashion Victim. Licht und Schatten des Modelbusiness. Ein Topmodel

Anne-Sophie Monrad schildert ihren Weg von sich als Schülerin ohne besondere Neigungen zum gefragtesten Model der letzten zehn Jahre. Dabei übt sie heftige und berechtigte Kritik am gesamten Konstrukt der Modebranche, vom Hungern bis zu den unbezahlten Jobs, vom Konkurrenzdruck bis hin zu sexuellen Belästigungen der Models. Sie erwähnt aber auch ihren Ausstieg und nennt Hilfsorganisationen, die Models eventuell zur Seite stehen können.

Kienholz, Eva

Ihr Kampf - Wie Höcke & Co. die AfD radikalisieren

Eva Kienholz vermittelt in diesem akribisch recherchierten Buch einen umfassenden Eindruck über die 2013 gegründete AfD und ihre Radikalisierung durch Kubitschek, Kalbitz, Höcke und viele andere, die sich seit 2015 im mittlerweile verbotenen Flügel zusammenfanden. Nach Auflösung des Flügels 2020 scheint es dessen kaum noch zu bedürfen, weil seine Kräfte mittlerweile die AfD vollständig infiltriert haben und die Richtung vorgeben.

Omphalius, Ruth; Azakali, Monika

Klima im Wandel - Was wir jetzt tun müssen

Der Klimawandel betrifft uns alle, um ihn zu verstehen, wurde dieses Büchlein aufgelegt. Es werden nicht nur Wetter und Klima erklärt, sondern auch, was diese Entstehung des Lebens auf der Erde durch diese physikalischen Faktoren bedingt. Außerdem wird der Klimawandel erläutert und was dies für Folgen für die Entwicklung von Fauna und Flora und insbesondere auch für uns Menschen haben wird. Aber es werden auch Möglichkeiten der Menschen zur Einflussnahme auf diese bedrohliche Entwicklung aufgezeigt.

Reumschüssel, Anja

Klima- und Umweltschutz

Etwas was uns alle angeht - Klima und Umweltschutz! Du willst wissen, was du tun kannst, was die PolitikerInnen tun könnten und wie weit der Klimawandel bisher vorangeschritten ist? Dann solltest du dieses Buch lesen.

Rings, Andrea

Misch dich ein

Das handliche Taschenbuch "Misch dich ein" wendet sich an für die zentrale Klimafrage sensible Jugendliche, spricht diese direkt an, übermittelt klar die universelle Bedeutsamkeit für die Menschen, basierend auf Faktenvermittlung, macht skeptisch gegenüber Negierern und ruft auf zu Aktivitäten für die Verhinderung der Klimakatastrophe.

Klaus Tschira Stiftung gemeinnützige GmbH,

Schlau Essen. Dein Mitmach-Buch mit Rezepten, Gartenprojekten und Experimenten

Warum kochen wir Menschen eigentlich unsere Lebensmittel? Was sind Nährstoffe und wofür sind sie wichtig? Woher kommen die Lebensmittel, die wir essen? Was heißt eigentlich Saison? Was bedeutet vegetarisch oder vegan? Du kannst entdecken, ausprobieren, kochen, essen - und eine Menge Spaß haben!

STEFFAN, PHILIPP; Morfeld, Caroline; Gralke, Tobias

Sprich es an! Rechtspopulistischer Sprache radikal höflich entgegentreten

Was ist Hate Speech, Framing oder Diskursverschiebung und wie kann man rechtspopulistischer Sprache begegnen?

Morfeld, Caroline

Sprich es an. Rechtspopulistischer Sprache radikal höflich entgegentreten

Ziel des Bändchens: Sensibilisierung für zunehmende Verrohung von Sprache und Anbieten von Argumentationshilfen und mögliche Entgegnungen.