Schlau Essen. Dein Mitmach-Buch mit Rezepten, Gartenprojekten und Experimenten

Autor*in
Klaus Tschira Stiftung gemeinnützige GmbH,
ISBN
978-3-8310-4068-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
200
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
München
Jahr
2020
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Warum kochen wir Menschen eigentlich unsere Lebensmittel? Was sind Nährstoffe und wofür sind sie wichtig? Woher kommen die Lebensmittel, die wir essen? Was heißt eigentlich Saison? Was bedeutet vegetarisch oder vegan? Du kannst entdecken, ausprobieren, kochen, essen - und eine Menge Spaß haben!

Beurteilungstext

Eine Zusammenfassung dessen, was dieses Buch alles bietet, würde den Rahmen einer kurzen Rezension sprengen. Auf jeden Fall ist dieses Buch für sehr interessierte Hobby-Köche/Gärtner geeignet. Eine Limitierung der Altersgrenze würde ich tatsächlich nicht vornehmen, da es mich als erwachsene Person ebenfalls sehr angesprochen hat. Es bietet nicht nur Kindern und Jugendlichen die Chance sich mit den wichtigsten Informationen rund um die Themen Ernährung und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Die Altersempfehlung beginnt mit acht Jahren, Kinder in diesem Alter könnten mit der Menge an Möglichkeiten und Informationen jedoch noch überfordert sein. Die Texte sind zudem oft recht lang.
Das Buch erschlägt durch seine Möglichkeiten, beginnt man aber sich systematisch von vorne durch das Buch zu arbeiten, gewinnt die Neugierde. Neben vielen Informationen und Rezepten kann das Buch auch als Tagebuch oder Notizbuch genutzt werden, da es zahlreiche Möglichkeiten gibt selbst aktiv zu werden. In dem Buch wird mit vielen bunten Illustrationen aber auch echten Abbildungen von beispielsweise Lebensmitteln oder Gerichten gearbeitet. Die Seiten sind oft sehr individuell und kindergerecht gestaltet. Verliert man irgendwann den Überblick oder hat eine gezielte Frage, so findet man auf den letzten Seiten ein Stichwortregister, eine Rezeptübersicht, eine Übersicht über Gartenprojekte und die Rubrik: Probiere es aus. Außerdem wurden die Inhalte in Themenschwerpunkte (Experimente, Schlau-Seiten, Gartenprojekte, Rezepte, Schlauer-Tipp, Tipps-Tricks und Aha-Momente) gegliedert, welche jeweils ein eigenes Icon bekommen haben. Man schlägt die Seiten auf und weiß auf Grund der Gestaltung und des passenden Icons, was einen erwarten wird.
Das Buch kann sehr intensiv genutzt werden und bietet viele Möglichkeiten, definitiv etwas für sehr neugierige und interessierte Menschen. Achtung! Nicht irritierten lassen, die Gartenprojekte sind auch ohne Garten oder Balkon umsetzbar!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 163; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 02.01.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Klaus Tschira Stiftung gemeinnützige GmbH,

Klaus Tschira Stiftung gemeinnützige GmbH,

Schlau ticken - Dein Mitmach - Buch zum Thema Zeit

Weiterlesen