Haston, Meg

alles so leicht

In 27 Tagen wird Stevie tot sein, sich zu Tode gehungert haben. Die Zwangseinweisung in eine Therapieeinrichtung macht ihren Plan vorerst zunichte.

Kromhout, Rindert

Anders als wir

Angelica, die Nichte von Virginia Woolf, erinnert sich an die Jahre ihrer Kindheit. Umgeben von Schriftstellern und Malern lebt sie weitab bürgerlicher Konventionen. Doch eigentlich sehnt sich Angelica danach, einfach so zu sein wie alle anderen.

Léon, Christophe

Väterland

Frankreich nach der Wahl einer ultrarechten Regierung. Homosexuelle und ihre Familien werden in eine geschlossene Siedlung am Stadtrand verbannt. Gabrielles Adoptivvätern George und Phil droht nach einer illegalen Einkaufstour ins Stadtzentrum von Paris die Verhaftung. Die Familie muss fliehen.

Fülscher, Susanne

#fingerweg

Liesa ist glücklich. Sie hat ein erfolgreiches Abi in der Tasche, beginnt ein interessantes Praktikum und hat ihre Kariere zielstrebig im Blick. Als ihr Chef beginnt seine Avancen hinter zweideutigen Bemerkungen zu verschleiern, geraten Lisas Zukunftspläne ins Wanken.

Theisen, Manfred

Rot oder Blau Du hast die Wahl

Die beiden 9. Klassen einer Kölner Gesamtschule fahren in das Landschulheil auf der Burg Ehrenbreitstein. Die Klassenlehrerin (Julia Klein) will in der Zeit ein Projekt zu demokratischen Wahlen durchführen.