Mohl, Nils

Zeit für Astronauten

Im Hamburger Stadtteil Jenfeld, in den Riegeln, hat man noch Träume. So der 15-jährige Körts, der sich in die ältere Nachbarin Domino verliebt hat. In der Schule kein Überflieger, Ältester in einer kinderreichen Familie macht er gerade ein Praktikum im Reisebüro und wollte doch eigentlich Taxifahrer werden. Aber dann scheint seine große Stunde zu kommen ...

Bongard, Katrin

Lass uns fliegen

Die 16jährige Paulina ist eine hervorragende Schülerin, aber sie leidet schwer unter dem Unfalltod ihrer geliebten Schwester Bea und ist deshalb in ärztlicher Behandlung. Der 18jährige Vincent ist ein Schulverweigerer, der regelmäßig mit seinem Freund Hendrik zusammen kifft. Seine Zulassung zum Abitur ist gefährdet. Aber Vincent würde am liebsten nur Gedichte schreiben. Die beiden kommen sich in der Schreibwerkstatt der Schule näher.

Steinhöfel, Andreas

Die Mitte der Welt

Die Geschichte einer jugendlichen homosexuellen Liebe.