Gerdom-Meiering, Carolin; Körnich, Andreas

Der Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler. Kopiervorlagen und Unterrichtshinweise

In der Reihe „Kleine Lesehelden“ des Klett Verlags ist jüngst der Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler „Der Räuber Hotzenplotz“ (Erstveröffentlichung 1962) in einer vereinfachten Fassung erschienen. Zum Buch liegt ein Materialheft für Lehrkräfte vor, das ausgestattet ist mit didaktischen Hinweisen und vielfältigen textbezogenen Aufgaben. Diese können an die Schülerinnen und Schüler zur Bearbeitung ausgegeben werden.

Wexberg, Kathrin

Immer mal wieder zum Himmel schauen

Was ist Beten? Beten wir heute noch? Mit Kindern? Lohnt es sich zu beten? Was bedeutet es zu beten? Viele alte und noch mehr neue Gebete können für Erwachsene und Kinder eine alltägliche Hilfe sein. Es gibt so viele Gelegenheiten ein Gebet zu sprechen.

Rieder, Susanna; Rieder, Johannes

Kirschen fürs Kamel. Begriffe des Zusammenlebens

Dieses besondere Wörterbuch bestimmt 22 Begriffe des Zusammenlebens, die neben Worterklärungen auch mit spannenden Illustrationen aufwarten, die häufig von Ereignissen oder Kontexten erzählen.