Kirschen fürs Kamel. Begriffe des Zusammenlebens

Autor*in
Rieder, SusannaRieder, Johannes
ISBN
978-3-948410-60-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Crăciun, ArindaAermes, Carsten
Seitenanzahl
56
Verlag
Rieder
Gattung
Buch (gebunden)SonstigesSachliteratur
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteratur
Preis
26,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses besondere Wörterbuch bestimmt 22 Begriffe des Zusammenlebens, die neben Worterklärungen auch mit spannenden Illustrationen aufwarten, die häufig von Ereignissen oder Kontexten erzählen.

Beurteilungstext

"Kirschen fürs Kamel" ist das zweite Buch, das von diesem Autor:innen/Illustrator:innen-Team erstellt wurde. "Hunde im Futur", eine Bildergrammatik, wurde bereits zuvor herausgegeben und u.a. für die Serafina (Nachwuchspreis für Illustration) und den Deutschen Jugendliteraturpreis, Sparte Sachbuch, nominiert.
Gastfreundschaft, Würde, Solidarität, Zivilcourage und Privilegien das sind nur einige der 22 Begriffe, die in diesem Wörterbuch erklärt werden. Wie die Auswahl der Wörter zustande kam und auch ihre Reihenfolge im Buch, wird nicht weiter erläutert, so wären mir die Wörter Schenken, Originalität oder Geduld beispielsweise nicht als erstes in den Sinn gekommen. Es ist daher klar, dass es sich nur um eine Auswahl handeln kann. Ich hätte mir allerdings ein Vor- oder Nachwort oder eine Leser:innenführung/Überleitungen gewünscht, um ein wenig mehr an die Hand genommen zu werden. Neben den meist knappen Erklärungen, die mal im Fließtext, mal in verschiedenen über die Doppelseite verteilte Absätze vorgenommen wird, stechen insbesondere die Bilder ins Auge. Hier entsteht durch Drucke und Nachkolorierungen eine ganz besondere Ästhetik. Neben den Grundfarben, wobei auf je einer Doppelseite oftmals auch Komplementärfarben genutzt wurden, dominiert der Weißraum, auf den zumeist auch der Text in passender Farbe zum Bild gedruckt wurde. Beim Text handelt es sich teilweise um Zitate, teilweise um Begriffsdefinitionen und teilweise um Beispiele, wie z. B. "Freundlichkeit", die mit dem (italienischen) Brauch des Caffe Sospeso erklärt wird, wenn jemand Unbekanntes einem den Kaffee bezahlt, weil man ihn sich gerade nicht leisten kann. Die Erläuterungen reichen m.E. nur bedingt aus, um das Konzept des Begriffes zu verstehen, bzw. sind sie ggf. eher an erwachsene Leser:innen gerichtet als an Menschen ab 10 Jahren. Was mir sehr gut gefällt, sind die nachgestellten Erklärungen und bibliografischen Angaben. Hier verweisen sie nicht nur auf Texte, Podcasts und Videos, auf denen sie selbst recherchiert haben, sondern auch die Bilder werden in einen Kontext gesetzt, falls man ggf. nichts damit anfangen konnte. So sind bspw. beim Wort "Protest" fünf kleinere Bilder zu sehen, die in längeren Abschnitten erläutert werden, worauf sie sich beziehen, bspw. den CSD, Hip-Hop, Klimaproteste, den "Riot Dog" und die Proteste im Iran seit 2022. Seltsamerweise sind diese Nachweise alphabetisch geordnet und entsprechen nicht der Reihenfolge im Buch, was sich mir nicht ganz erschließt. Insgesamt ein wichtiges Thema, das ästhetisch umgesetzt wurde, m.E. aber doch sehr voraussetzungsreich ist und hin und wieder die Zielgruppe leicht verfehlt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 24.02.2024