Bright, Rachel

Der Löwe in dir

Während sich die kleine Maus sehnlichst einen Freund wie den Löwen wünscht, gerät dieser beim Anblick der Maus in Panik. Als die Maus ihr Anliegen äußert, willigt der Löwe bereitwillig in die neu gewonnene Freundschaft ein. Klare Botschaft: Mal ist man im Leben Löwe, mal Maus.

Gray, Kes

Hey Frosch!

Ein Dialog zwischen Katze und Frosch, die sich die Sitzgelegenheiten der Tiere zusammenreimen. Ein Buch, das zum Mitreimen und Weiterreimen einladen soll und mit starken farbigen Illustrationen und voller Witz gezeichnet ist.

Anderson, Laura Ellen

Endlich groß - das wär famos!

Besonders in der frühen Kindheit träumen die meisten Kinder davon groß zu sein. Verständlich - es eröffnet unzählige Möglichkeiten! Doch was, wenn man nicht nur der Jüngste, sondren auch der Kleinste ist und viele Dinge unerreichbar scheinen? Reimend lässt die junge Britin Laura Ellen Anderson ihren Protagonisten seinen Unmut darüber verkünden. Ein Buch das Mut macht, auf die innere Größe und die Kraft der Freundschaft zu vetrauen.

Bruce, Julia

Das alte Rom

Das Sachbilderbuch gibt Auskunft über viele Fragen zum Leben im alten Rom, zu Gladiatoren, den Aufbau des römischen Reiches, über die römischen Bürger und ihre Sitten und Lebensweisen. Durch Umklappen der Seitenteile kann der Betrachter in die Innenräume von Häusern, dem Amphitheater usw. hineinsehen.

Bright, Rachel

Der Wal der immer mehr wollte

Dass die kostbarsten Schätze nicht glücklich machen, beweist Wendelin der Wal im neuen Bilderbuch von Rachel Bright und Jim Field. Erst als Wendelin sich an das Schlaflied seiner Mama erinnert und es mit den anderen Meeresbewohnern teilt, erkennt er, worauf es im Leben wirklich ankommt. "Der Wal der immer mehr wollte" vermittelt eine Botschaft, die so tiefgründig ist wie das Meer.

Altés, Marta

König Kater

König Kater ist der unumstrittene Herr des Hauses. Bis ein Hund einzieht. Die Welt gerät durcheinander, und das nicht nur einmal...

Adams, Georgie

Vorlesezeit

Oh Schreck! Der Geschichtenbaum ist nach dem Sturm leer! Dodo Dino, Karlo Kater und Bruno Bär haben es sich zur Aufgabe gemacht, sie alle wieder einzusammeln. Wie abenteuerlich!

Bright, Rachel

Kleiner Wolf in weiter Welt

Ein kleiner Wolfswelpe verirrt sich - wie gut, dass ihm andere Tiere helfen!

Bright, Rachel

Kleiner Wolf in weiter Welt

Das Wolfsrudel wird von einer Eisbärenfamilie aus ihrer Höhle verdrängt und auf dem mühsamen Weg in eine neue Heimat fällt der jüngste Welpe Wido zurück und verläuft sich. Mit Hilfe verschiedener Tiere findet er sein Rudel wieder.

Walker, Anna

Hilde

Ein glückliches Landhuhn wird durch einen Sturm aus der Bahn geworfen bzw. in eine fremde große Stadt geweht. Es ist erschrocken und ängstlich, doch schon bald gewinnt die Neugier und die Abenteuerlust die Oberhand. Irgendwann ist die Neugier gestillt und Hilde möchte zurück nach Hause.

Bromley, Nick

Happs ganz vorsichtig öffnen

""Happs ganz vorsichtig öffnen"" ist eine Warnung vor einem Krokodil. Eigentlich sollte das Märchen vom hässlichen Entlein erzählt werden, aber dieses wird abrupt unterbrochen von dem Aufritt eines großen, grässlichen und hungrigen Krokodils. Wird das Krokodil das hässliche Entlein auffressen?

Happs - gaaanz vorsichtig öffnen!

Auf der Hauptsachtitelseite ist der Titel ""Das hässliche Entlein"" von H.C. Andersen durchgestrichen und durch die Warnung ""Happs - gaaanz vorsichtig öffnen!"" ersetzt. Gleich am Anfang des Märchens flitzt ein Krokodil vorbei das Buchstaben und Sätze verschlingt. Das Entlein versucht durch Wiegen des Buches, Schütteln und Zeichnen das Krokodil zu vertreiben. Am Ende verschwindet es durch ein echtes Loch im hinteren Buchdeckel.