Es wurden 7 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bydlinski, Georg

Die Weltraumkrippe

Worauf kommt es zu Weihnachten eigentlich wirklich an? Wie wird Weihnachten gefeiert und was gilt es zu bedenken? Davon erzählt das vorliegende Bilderbuch.

Bydlinski, Georg

... dann erst fällt die Schule aus! Unmögliche Möglichkeiten

Im Sommer gibt es viele Tage, an denen es eigentlich viel zu schön ist, um in die Schule zu gehen. Aber wann fällt schon die Schule aus?

Bydlinski, Georg

Der Zaperdockel und der Wock

Wocks sind große unfreundliche Monster; Zapperdockel sind klein, empfindlich und haben nicht viel Selbstvertrauen. Als eines Tages ein Zapperdockel von einem Wock zutiefst beleidigt wird, weint er so sehr, dass seine Tränen fast die Landschaft überfluten. Das rührt den Wock; er nimmt sich des Kleinen an und sie befreunden sich letztlich.

Bydlinski, Georg

Adalbär und Katzarina

Ein lustiges ABCdarium mit Tierversen und Sprachspielen findet sich in diesem Büchlein - kongenial umgesetzt in Wort und Bild.

Bydlinski, Georg

Adalbär & Katzarina

Das Tier-ABC ist vielgestaltig und witzig, Bezüge werden für den Reim passend gemacht , wobei sich neue unwahrscheinliche oder vielleicht wahrscheinliche Geschichten entwickeln. Der Phantasie werden keine Grenzen gesetzt. Unterschiedlich lange Verse machen Lust, selbst neue kleine Welten zu erschaffen. Die Aquarelle sind so phantasievoll, das sie zum Weiterspinnen einladen.

Bydlinski, Georg

Lena und Lukas lernen teilen

Lena kommt nach ihrem Umzug in eine neue Klasse. In der Pause des ersten Schultages stellt sie fest, dass sie im ganzen Trubel des Umzugs ihr Pausenbrot vergessen hat. Lukas bemerkt Lenas Hunger und teilt sein Brot mit ihr. Nach der Schule beschließen die beiden, herauszufinden, was man alles teilen kann: das Pausenbrot, den Geburtstagskuchen, aber auch Freude, Wut und Verantwortung...

Bydlinski, Georg

Der Zapperdockel und der Wock

Ein Zapperdockel und ein Wock sind zwei gegensätzliche Gestalten. Der eine wird vom anderen geärgert, dieser grämt sich und weint. Doch wenn er weint, kann man seine Gedanken sehen, das tut auch der Wock und vergisst weiter zu spotten, stattdessen tröstet er.

Bydlinski, Georg

Der Zapperdockel und der Wock

Ein netter Zapperdockel und ein unfreundlicher Wock begegnen sich, was zwangsläufig zu Komplikationen führt. Doch irgendwie kommen die beiden zum Schluss doch miteinander aus.

Bydlinski, Georg

Der Zapperdockel und der Wock

Sprachspiele und eine Geschichte von zwei Fantasiefiguren dem kleinen Zapperdockel und dem lustig-bissigen Wock machen dieses Bilderbuch aus.

Bydlinski, Georg

Hier ist alles irgendwie anders / Stefan zieht um

"Hier ist alles irgendwie anders" oder "Stefan zieht um". Eine Geschichte zwischen gemischten Gefühlen beim Wohnortwechsel und der Suche nach neuen Freunden

Bydlinski, Georg

Hier ist alles irgendwie anders - Stefan zieht um

Stefan ist mit seinen Eltern kurz vor Schuleintritt in ein Reihenhaus gezogen. Ein eigener Garten, ein helles großes Zimmer locken, aber er hinterlässt gute Freunde, sein altes dunkles Zimmer, seine Höhle, das alles vermisst er. Die Eltern sind sehr beschäftigt mit dem neuen Haus. Zum Glück lernt er aber schnell seine “Nachbarin”, eine Katze, kennen, der er sein Leid klagen kann, und dann auch noch deren Besitzerin, ein Mädchen namens Stefanie, mit dem er spielen kann.