Maske, Ulrich

Sieh mal! Hör mal! Meine Stadt

7 Stadtszenen, die auch sehr kleine Kinder meistens schon erlebt haben, werden in großformatigen (doppelseitigen) Bildern vorgestellt; dazu kann man die mitgelieferte CD abspielen lassen, die die passenden Geräusche zu den Bildern anbietet.

Firgau, Susanne

Benjamins Bilderbuch

Das allererste Wimmelbilderbuch zeigt uns, wie gemütlich die Welt vor etwa 100 Jahren aussah. Es ist eine Idylle, keine Realität. Die Stadt, das Dorf, der Haushalt, die Waldarbeit, die Geschäftsstraße, der Fischerhafen und der Bauernhof - alles wird uns gezeigt; eine Welt ohne elektrisches Licht, ohne Autos oder Motoren. Dafür der Töpfer an der Drehscheibe, die er mit dem Fuß bedient, und der Hufschmied und der Schuster bei ihrer handwerklichen Arbeit.

Deny, Madeleine

In acht Spielen um die Welt

Entdecke in 8 Spielen unsere Erde. Lerne die Kontinente kennen, bestaune die Wunder unserer Natur, spiele mit Kindern aus aller Welt und finde die Länder zu den passenden Flaggen.

Kruse, Max

Die Geschichte vom Höher hinauf

Diese Geschichte handelt von einem Jungen der immer Höher hinauf will. Zu beginn, als Baby, richtet er sich auf und will auf Mamas Arm. Als das nicht mehr genügt will er auf Papas Schulter. Plötzlich schaute er vom Kleiderschrank herab, danach sieht man ihn aus dem Dachfenster winken. Es hört nicht auf und will immer höher hinauf. Bis er schließlich am Ende im Weltall ist.

Lenk, Fabian

Schöne Bescherung!

Wer denkt, dass der Weihnachtsmann gegen Winterdepressionen immun ist, der täuscht sich gewaltig. Zum Glück gibt es Ed und Fred, seine beiden Rentiere, die dem Weihnachtsmann zusammen mit den anderen Waldtieren einen großen Wunsch - einen eigenen Weihnachtsbaum - erfüllen.

ZOBEL-NOLAN, ALLIA

Moses’ großes Abenteuer

Dieses Pappbilderbuch erzählt die Geschichte von Moses: seine Rettung als Baby aus dem Nil, die Begegnung mit Gott im brennenden Dornbusch, der Auszug aus Ägypten und die Wanderung durch die Wüste. Zusätzliche Bilder zum Aufklappen erweitern die Erzählungen und regen zum Zählen an.

Poznanski, Ursula

All diese Zahlen

Die Geschichte handelt von einer Raumschifftruppe. Diese Truppe die aus zwei Außerirdischen besteht, muss versuchen den Bordcomputer, der Kaputt ist, wieder in Ordnung zu bekommen. Und dies gelingt ihnen, indem sie Rätsel lösen die der Computer ihnen stellt. Zwischen durch werden sie auch von einem Weltraumpirat überfallen, doch da der Bordcomputer kaputt ist möchte der das Schiff nicht haben und geht wieder.

Ellery, Mariana

Welche Farbe hat die Liebe?

Das Buch handelt von einem Mädchen, dessen Familie andere Strukturen aufweist, als eine klassische Familie sie hat. Auf der Suche nach der Farbe der Liebe werden einige Farben repräsentiert.

Wohlleben, Peter

Tierkinder im Wald

Das Buch trägt Informationen über das Leben von Tierkindern zusammen, die zum Teil für das eigenständige Lesen von Leseanfänger:innen geeignet sind.