Brauer, Timna

Reise durch die Weltmusik

Wie sind Tiere und Menschen entstanden und wie dazu die Musik? Diesen Fragen geht Timna Brauer nach und verdeutlicht das Ganze durch konkrete Beispiele, die auf der CD zu hören sind. In kurzen Kapiteln wird dargestellt, wie das Singen entstanden ist, wie der Körper beim Musizieren eingesetzt wird und wie die unterschiedlichen Instrumentenfamilien entstanden sind.

Langen, Annette

Das kleine Meckerschaf

Josefine und Justus bekommen eines Tages Besuch von dem kleinen Meckerschaf, welches wie der Name schon sagt, immer schmipft und beleidigt. Doch Josefine hat eine Idee. Durch einen Zauberspruch wird dem Meckerschaf sein eigenes Gemecker bald selbst zu viel.

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund

Eigentlich ist Linus ein fröhlicher und vergnügter Junge, doch in der letzten Zeit ist er sehr bequem geworden. Das war nicht immer so, denn Linus war Mitglied in der Fußballmannschaft Bambini-Kicker. Wenn Linus nachmittags allein ist, lümmelt er oft gelangweilt auf dem Sofa, zappt durchs Fernsehprogramm und knabbert Chips. Das bleibt nicht ohne Folgen und daran ändert auch sein Geburtstagsgeschenk, ein Hund namens Pizza nichts. Doch eines Tages wird Pizza krank...

Schmalz, Regina

Das riesengroße Osterei

Ein stabiles Pappbilderbuch für die Allerkleinsten

Stutzer-Stocker, Marianne

Die Weihnachtsäpfelchen

Familie Schmidt wohnt in der Stadt, die Balmers auf dem Land. Ein Markttag in der Stadt führt dazu, dass sich die Familien kennenlernen.Es folgen gegenseitige Besuche. Eine Kindergeschichte aus der Schweiz.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Eine Geschichte, die zwischen der älteren und jungen Generation vermitteln will, denn beide brauchen sich doch gegenseitig.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Ein alter Fischer im Dorf ist für eine Jungengruppe oft Zielscheibe von Spott. Zur Freude der Kinder reagiert er lebhaft darauf. Der Anführer Rolf wird immer boshafter, Fabian hat mitunter Bedenken und macht dennoch mit. Der tragische Unfalltod von Rolf führt Fabian zum Nachdenken und auf den rechten Weg.

Stocker, Stutz-

Ferien auf dem Bauernhof

Kinder besuchen einen Bauernhof und lernen etwas.

Steinbacher, Judith

Die grüne Raupe, die bunt sein wollte

Die kleine grüne Raupe Kathi kann sich nur schwer damit abfinden, dass sie eintönig grün ist, obwohl es in der Natur so viele bunte Farben gibt. Deshalb versucht sie, sich in immer neue Farben zu kleiden. Die anderen Raupen schütteln darüber nur den Kopf. Doch eines Tages kann Kathi sie dank ihrer Verkleidung aus einer sehr gefährlichen Situation retten.

Giesen, Cornelia

Die kleine Schildkröte

Ein Schildkrötenkind sucht im Meer nach seinem Freund, dem Kraken. Ein Badewannenbuch mit Spielfigur.

Präkelt, Volker

Mein Atlas

Im Schnelldurchlauf durch den Weltraum, durch Europa, Asien, Afrika, Amerika, Australien und über die Ozeane.