Buschmann, Wolfgang

Das Platzkonzert

Das Bilderbuch "Das Platzkonzert" enthält Bilder und Reime über verschiedene Tiere, die ein Konzert geben. Die Maus hat Geburtstag und zu diesem Fest erwartet sie Gäste, die ihr ein Konzert als Geschenk überreichen wollen. So werden die einzelnen Tiere in ihrem jeweiligen Kostüm mit ihrem Instrument vorgestellt. Die Zeilen sind in Reimen verfasst. Zum Schluss sieht man alle Tiere versammelt und sie geben der Maus ein Ständchen, dabei dirigiert der Rabe das Konzert.

Tashiro, Chisato

Fünf freche Mäuse machen Musik

Fünf Mäuse hören von Ferne in ihrem Keller Chormusik, schleichen sich zu dem Ort, wo die Frösche ein wunderschönes Konzert veranstalten. Die Mäuse möchten es ihnen nachtun, können aber nur piepsen und nicht singen. So entschließen sie sich, Musikinstrumente zu erfinden, auf denen sie ebenfalls vor dem Publikum auftreten können. Die Frösche hören davon und mischen sich unter die Zuschauer. Mäuse und Frösche entscheiden sich für ein gemeinsames Chorkonzert mit instrumentaler Begleitung.

Baumgarten, Fritz

Im Lande der Wichtel

Nostalgische Sammlung von Wichtelgeschichten, ergänzt durch Chor- und Instrumentalmusik

Kinsky, Esther

Der Käptn und die Mimi Kätt

In diesem Winter fällt so viel Schnee, dass die Mimi Kätt nicht mehr aus ihrem Berliner Fenster gucken kann und so beschließt ihren warmen Platz zu verlassen und die Umgebung zu erkunden. Sie staunt nicht schlecht als eines Morgens ein großer Ozeandampfer im Landwehrkanal festgefroren ist. Eigentlich wollten der Käptn und die drei Matrosen nach Südamerika, aber sie müssen eingeschlafen und vom Kurs abgekommen sein und machen nun Bekanntschaft mit der Mimi Kätt und ihren Berliner Freunden.

Schmittberger, Andreas

Kwela, Kwela!

Die Tiere in Afrika warten schon lange auf den Regen, der seit so vielen Monden ausbleibt. Auf den Rat des Großen Orakels hin, beschließen sie ein Wasserloch zu graben. Tschipo, der Buschhase, ist der einzige, der nicht hilft, da er lieber auf seiner Flöte spielt. Die anderen Tiere verjagen ihn deswegen. Als sie beim Graben schließlich auf Wasser stoßen, glauben sie an die Rettung, aber da tauchen plötzlich die Gespenster der Nacht auf…

Marshall, James

Schweinesee

Ein hungriger Wolf streicht durch die Stadt, seiner Nase folgend, die ihm Schweine verspricht. Diese Schweine sind auf einer Theaterbühne zu finden, als Ballett-Truppe, die das Stück ""Schweinesee"" aufführt, und als der Wolf durch Zufall an eine Karte gerät und von einer Loge aus die Aufführung ansieht, kommt alles anders als er (und der Leser) denkt. Die deutsche Erstausgabe eines witzigen und fantasievollen Buches aus dem Jahr 1999.

Simsa, Marko

Der Karneval der Tiere

Der bekannte “Karneval der Tiere” von Camille Staint-Saens wird hier in eine Geschichte eingebettet, in die auch die Zuhörer einbezogen werden.

Lindgren, Astrid

Das Wolfslied: Ronja Räubertochters Schlaflied

Lovis, die Mutter von Ronja Räubertochter, singt ihr Kind nachts in den Schlaf. Sicher und geborgen verliert Ronja die Angst vor dem Wolfsgeheul draußen. Gelegentlich wirft die Mutter dem Wolf Fleischbrocken über die Burgmauer. Damit kann er seine eigenen Jungen aufziehen – und NEIN! Ihr Kind bekommt er niemals. Ein altes schwedisches Kinderschlaflied, das seine beschwörende Wirkung nicht verfehlt.