Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Raecke, Renate

Ein Eisbär ist kein Pinguin Das grosse James Krüss Buch

James Krüss verstarb vor zehn Jahren. Er galt und gilt als einer der bedeutendsten Kinderbuchautoren Deutschlands. Das vorliegende Buch versammelt Gedichte, kleine Erzählungen, Reimspiele, Rätsel, Nonsense aus seiner Feder, und so entsteht ein beschaulicher und repräsentativer Überblick zum Schaffen des Schriftstellers.

Bachmann, Thomas

Hutzelbrutzel.

Das Buch vereint Gedichte, Sprach- und Wortspiele, Rätsel, kurze Prosatexte, die mitunter Märchen gleichen, und alle sind irgendwie mit einer Troll-Figur verbunden, die im Titel zu lesen ist. Am Ende sind für neugierige Leser die Auflösungen der Aufgaben markiert.

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Zehn Grimm’sche Märchen finden sich hier in einer neuen Form und Aufbereitung – faszinierende Belege für die Zeitlosigkeit der Märchenstoffe.

Knoblauch, Annelie

Siegfried der Drachentöter

Moderne Bearbeitung der Siegfriedsage mit musikalischen Einlagen

Köhrsen, Andrea

Green Stories. 50 Abenteuerliche Rätsel aus wilden Wäldern

Das Medium enthält 50 Karten mit 50 verschiedenen Rätsel rund um das Thema Natur. Einige der Rätsel beinhalten außerdem Aspekte aus bekannten Märchen, wie beispielsweise Rumpelstilzchen oder Hänsel und Gretel.

Schlüter, Andreas

Wie Hund und Katz

In 14 modernen Fabeln werden menschliche Schwächen humorvoll angegangen.

Schlüter, Andreas

Wie Hund und Katz

In 14 modernen Fabeln werden menschliche Schwächen humorvoll angegangen.

Dreizehn

“Dreizehn” erzählt die Geschichte von Thirteen (eigentlich Anna-Maria), die herausfindet, das in einem alten Haus, das von ihrem Großvater bewohnt wird, die Seelen von zwölf Kindern gefangen sind, die inzwischen alle erwachsen sind. Nur einer hat es bisher geschafft, aus dem Haus zu fliehen und sich vom Bund der Dreizehn abzuwenden. Mit seiner Hilfe und der ihrer neu gewonnenen Freunde kämpft sie gegen den Bund und auch das Haus, um die Seelen zu befreien.

Äsop,

Äsops Fabeln

In 20 ausgewählten Fabeln des griechischen Fabeldichters Äsop werden Texte vorgestellt, die über Jahrhunderte hinweg ihren Reiz und ihre Aktualität behalten haben. Jede der kleinen Geschichten vermittelt am Schluss eine Moral, mit der sich junge und auch ältere Leser kreativ auseinandersetzen können.

Lewin, Waldtraut

Nordische Göttersagen

Spricht man heute von Göttern wie Thor oder Odin und Orten wie Midgard oder Walhalla, denken die meisten wahrscheinlich eher an "Marvels'" Superhelden, als an die "wirklichen" Götter der nordischen Mythologie. Doch welche Sagen rankten sich ursprünglich um diese Personen und Orte? Auf den Spuren dieser oft vergessenen Mythen befindet sich der Leser in Waldtraut Lewins "Nordische Göttersagen".