Knödler, Christine

In wenigen Worten die ganze Welt - Gedichte für Kinder und Erwachsene

Was haben Peter Härtling, Paul Maar, Robert Walser und Günter Grass gemeinsam? Richtig, sie sind Schriftsteller, aber sie haben nicht nur Romane geschrieben, sondern auch Gedichte und genau darum geht es Christine Knödler. Die Gedichte sind ganz unterschiedlich, so unterschiedlich wie ihre Autoren. Mal handeln sie vom Glück, ein anderes mal davon, wie schwer es ist seine Wünsche zu erfüllen. Kleine, kunstvolle Formen, die aus dem Alltag erzählen und die somit jeden betreffen.

Drvenkar, Zoran

was geht wenn du bleibst

Gedichte über den Alltag junger Menschen

Janisch, Heinz

Über die Liebe - Die schönsten Geschichten und Gedichte

Heinz Janisch hat die schönsten Texte und Gedichte der Weltliteratur ausgewählt und neu erzählt. Silke Leffler illustriert die Texte mit wunderbaren Bildern.

Wild, Margaret

Jinx

In dem Buch JINX geht es um das junge Mädchen Jen, die denkt, sie sei verhext, weil zwei ihrer Freunde sterben.

Jandl, Ernst

Ottos Mops

Das bekannte, vergnügliche Gedicht von Ernst Jandl mit der unkonventionellen Wortspielerei rund um das “o”: Ottos Mops trotzt, er gehorcht seinem Herrchen nicht und als dieser mit ihm zu schimpfen beginnt, reißt er die Tischdecke herunter, versteckt sich, trinkt Kaffee und ärgert sein Herrchen wo er nur kann. Hinterher ist ihm schlecht von dem vielen Rumgetobe und dem Kaffee und er muss sich übergeben.

Maske, Ulrich

Die schönsten Gedichte für Kinder

Der Titel hält, was er verspricht: auf dieser CD sind wirklich viele der schönsten Klassiker versammelt, die uns alle irgendwann einmal im Kindergarten, während der Schulzeit und während der Zeit der ersten Liebe begleitet haben: Von Morgensterns ""3 Spatzen"" über Buschs ""Fink und Frosch"" , Heines ""Leise zieht durch mein Gemüt"" bis zu Schillers ""Handschuh"" und Goethes ""Zauberlehrling"" fehlt nichts.

Herrick, Steven

Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen

Der allzu frühe Tod der Mutter stellt die Brüder, Harry und Keith (7 und 6 Jahre alt) sowie deren in Trauer versunkenen Vater vor eine kaum zu bewältigende Aufgabe.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Eliot, T.S.

Old Possums Katzenbuch

Old Possums Katzenbuch ist eine Sammlung von zauberhaft illustrierten Katzengedichten.

Steinkellner, Elisabeth

Die Nacht der Falter und ich

Gedichte und Kurzgeschichten rund ums Erwachsenwerden