Merle, Claude

Dark. Das dunkle Geheimnis

Der gut 70-jährige Autor Claude Merle hat mit “Dark. Das dunkle Geheimnis” nach vielen Büchern für Erwachsene seinen ersten Jugendroman, einen zeitgenössischen Politkrimi, vorgelegt. Dieser ist ihm, das kann man vorweg schon sagen, gut gelungen.

Tondern, Harald

Das Camp

Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus, die Liste der Straftaten, die der fünfzehnjährige Lukas begangen hat, ist lang. Doch immer wieder hat ihn Papas Anwalt raus gehauen und immer wieder hat Papa den Schaden beglichen. Doch dann ist das Maß voll. Ohne Vorwarnung landet Lukas im Bootcamp. Und verwandelt sich dort in einen verantwortungsbewussten, charakterstarken Jugendlichen.

Michaelis, Antonia

Scheißglitzertage

Sommer auf der Insel Usedom, das Herz voll Liebe für die Ukrainerin Ulja, gemeinsame Zeit auf Balkonia mit den Freunden Neil und Leif, was könnte schöner sein für Finnley? Dazu die Aussicht, bald die Platte verlassen zu können: raus in die Welt. Wären da nicht die Gerüchte in den Netzwerken über einen drohenden Angriff der Russen.