Bliefert, Ulrike

Lügenengel

Nach dem Unfalltod ihrer Mutter bleibt Leonie mit ihrem kleinen Bruder Nicki zurück. Es dauert eine Weile, bis sie bemerkt, wie seltsam sich Sonja, die Babysitterin verhält. Diese gewinnt in der kleinen Familie immer mehr am Boden und bildet sich ein, Nicki sei ihr Sohn. Sonja schreckt weder vor Mord noch vor Entführung zurück. Ein psychologisch ergreifendes, sehr spannend erzähltes Hörbuch.

Schlieper, Birgit

Angstspiel

Die 16-jährige Linda wird von einem Stalker verfolgt und gedemütigt. Sie hat Selbstmordgedanken. Niemandem vertraut sie sich an. Mit ihrer Freundin Jule gelingt es, den Täter zu enttarnen. Aber auf die Stelle des “Kaktus” setzt sich nun “Ghostwriter”, der viel gefährlicher ist als der Stalker vorher. Er bringt Linda soweit, dass sie wirklich Suizid begehen will. Nur durch Zufall gelingt die Entdeckung des Kriminellen.

, Holler

Verbrecherjagd am Mount Everest

Pemba wird durch seine Schwester Lhapka informiert, dass die Bergsteigerexpedition, an der sie als Küchenmädchen teilnimmt, etwas Kriminelles vorhat. In der Lodge der Familie hat sich eine Filmcrew eingemietet, die in etwa die gleiche Route vorhat. Pemba soll dem gleichaltrigen Mädchen Lily Gesellschaft leisten. Sie schließen Freundschaft und versuchen, gemeinsam mit einem weiteren jungen, Lhapka zu helfen. Nach einigen Abenteuern gelingt es ihnen, das Verbrechen aufzuklären.

Schröder, Rainer M.

Der Pate von Florenz

Im zweiten Teil seiner Medici-Chroniken “Der Pate von Florenz” stellt Rainer M. Schröder Lorenzo, den Prächtigen ins Zentrum seiner Erzählung. Erneut spielt die Familie des Sandro Fontana, der zwischenzeitlich nicht nur gealtert, sondern auch zu Macht und Reichtum gelangt ist, eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Geschehens. Am Ende muss Sandro ein derart hohes Opfer bringen, das seine Bemühungen um die Familie der Medici in Frage stellt.

Ahrens, Renate

Give us the money, or else!

Tobias geht mit seinen irischen Cousins in die Schule und entdeckt dabei einen Fall von Erpressung und Drogenhandel. Die Kinder finden die Wahrheit und helfen dem Opfer.

Kinskofer, Lotte

Schwarzer Schnee

Der 15-jährige Simon ist spurlos verschwunden. Seine Schwester Lara- die Ich-Erzählerin- berichtet von Hoffnungen, Ängsten, der Suche nach dem Bruder, Spekulationen, Enttäuschungen und Erkenntnissen.

Balci, Güner Yasemin

Arabboy - Eine Jugend in Deutschland oder das kurze Leben des Rashid A

Die Journalistin und ehemalige Sozialarbeiterin verarbeitet hier eigene Erfahrungen. Am Beispiel Rashids, Sohn einer libanesisch-palästinensischen Familie, führt sie dem Leser vor Augen, dass es in den Brennpunkten der Großstädte Bereiche gibt, in denen Vorurteile, Gewalt und Hoffnungslosigkeit herrschen und die multikulturelle Gesellschaft nicht angestrebt wird.

Schoemans, Roger H.

Behind your back

Eineinhalb Wochen begleitet der Leser Hec, einen Jungen mit Schulproblemen, Problemen mit Nachbarn, der Polizei. Und doch ist alles anders als gedacht: Gerüchte und vorschnelle Urteile vernichten fast eine Existenz, aber Hec kommt durch seine Neugier, seinen Mut und seine Hartnäckigkeit der Wahrheit auf die Spur.

Vreeswijk, Helen

Im Visier des Stalkers

Die Autorin, ehemals Kriminalbeamtin, schreibt sachkundig und spannend über Stalking. Am Beispiel einer 15-jährigen Schülerin werden die Auswirkungen bewusst, die nicht nur das unmittelbare Opfer betreffen, sondern auch Familie und Freundeskreis. In Einschüben wird die Sicht des Täters, der bis zum Schluss anonym bleibt, seine Motivation und psychische Verfassung dargestellt. Außerdem erfährt man Aufschlussreiches aus der Ermittlungsarbeit.

Kindermann, Barbara

Die Räuber

Barbara Kindermann, Inhaberin des gleichnamigen Berliner Verlages, hat den 1781 erstmals anonym veröffentlichten Schiller-Text neu erzählt, Klaus Ensikat in seiner unnachahmlichen Art zahlreiche, meist ganzseitige Illustrationen dazu geschaffen. Und siehe da: Selbst nach fast 220 Jahren vermag uns diese Geschichte noch zu erreichen.