Markaris, Petros

Der Tod des Odysseus

Petros Markaris greift in seinen Kriminalgeschichten die aktuelle Lage in Griechenland auf. Von dem alltäglichen Leben berichten die Geschichten von Griechen, Türken und Deutschen.

Pons, Brigitte

Nachtblau stirbt die Erinnerung

Diese Geschichte dreht sich um seltsame Vorkommnisse auf einem Friedhof, einen brutalen Überfall auf einen Kommissar und um die teils unrühmliche Vergangenheit von DDR-Sportlern. Eingebettet in eine spannende Kriminalerzählung führt dieses Buch die Hintergründe der Sportpraxis in der DDR ans Licht.

Klippel, Christian

Verdammt schönes Leben

Guido und Walter, zwei Kracher in einem Dornröschenschloss mit Blumenwiese und Rosenhecke, mitten im Wald, mitten im sonnigen Italien; Laura landet im Paradies. Sie liebt Guidos himmelblaue Vespa, sie liebt dieses entspannte Leben fast ohne Geld, sie liebt Guido und Walter. Doch die drei werden vertrieben - von der Realität, die sie nicht zuletzt in Form des skrupellosen Carabinieris Pirrone einholt.

Bouzamour, Mano

Samir, genannt Sam

Sam spielt virtuos klassische Musik - auf einem geklauten Flügel; er schläft mit diversen Mädchen - aber mit nach Hause bringen darf er Mädchen nicht einmal zum Hausaufgabenmachen; seine Eltern sind Analphabeten - er besucht ein Gymnasium. Sam ist der Sohn marokkanischer Einwanderer in Amsterdam, und es ist nicht leicht für ihn, seinen Weg zwischen Kulturen, Vorurteilen und dem Erwachsenwerden zu finden.

Elterlein, Georg

Sprache der Krähen

Zerrüttete Familie, sexueller Missbrauch im Heim, Fremdenlegion, professionelle Einbrüche, Mord - Leonard ist nicht der Typ Mann, der in seinem Leben Platz für ein Kind hat. Doch dann steht er im Spital Erik gegenüber. Der ist sein Neffe, 10 Jahre alt und hat gerade seine Eltern und seine Sprache verloren.