Doyle, Arthur Conan

Sherlock Holmes. Das letzte Problem

Sherlock Holmes spektakulärster Fall wurde markant vom Illustrator Hannes Binder mit schwarz-weißen Strichzeichnungen auf Schabkarton eindrucksvoll umgesetzt. Die Handlung führt die Lesenden in einer temporeichen Verfolgungsjagd von London in die Schweiz. Am tosenden Reichenbachfall kommt es schließlich zum Showdown zwischen Holmes und seinem Erzfeind Professor Moriarty. Wer wird am Ende triumphieren?

Hitzbleck, Henrik

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Stell dir vor, du willst einer Obdachlosen helfen. Das Einzige, was sie sich wünscht, ist eine Dusche. Sie kommt zu dir, verbringt einen Tag in deinem Badezimmer und verschwindet wieder. Was von ihr bleibt, sind ein Tagebuch und viele Fragen. Was tust du?

Schlick, Oliver

Rory Shy, der schüchterne Detektiv – Das Rätsel um Schloss Eichhorn

Witziger Kinderkrimi, der gekonnt mit den Elementen des Genres spielt, indem er einen Detektiv mit allerlei Defiziten zusammen mit einer forschen 12-Jährigen auf Verbrecherjagd schickt. Der klug komponierte Fall um eine tote Lehrerin wurde mit dem Glauser 2023 ausgezeichnet.