Johnson, Pete

Wie man 13 wird und die Welt rettet

Markus Eltern warten immer noch verzweifelt darauf, dass sich seine besonderen Kräfte als Halbvampir endlich zeigen, doch alle Bemühungen diese zu wecken, scheinen zunächst vergeblich zu sein. Dafür wartet schon ein neuer Einsatz auf Markus und seine Freundin Tallulah: Ein Geist erscheint mehreren Bewohner*innen ihrer Heimatstadt. Obwohl er zunächst harmlos wirkt, sind die beiden davon überzeugt, dass die tödlichen Vampire hinter den Vorfällen stecken.

Gerstenberger, Stefanie

Nehmt euch in Acht!

Winnie hat die Gabe, magische Lakritz Bonbons herzustellen. Was es dabei alles zu beachten gibt und was sie auf keinem Fall machen darf, wollen ihr die Großeltern endlich beibringen. Oder doch nicht?

Baker, Chandler

Das Ende ist erst der Anfang

In drei Wochen wird Lake 18 Jahre alt und hat dann einmalig die Chance, einen Toten wieder zum Leben zu erwecken. (Das Kinderbuch „Der kleine Fischer Tong“ in einer Fassung für Jugendliche?)

Silei, Fabrizio

Orkobello

Endlich wird der Monsterfamilie von Grollbold und Grimmgrid ein Sohn geboren. Doch dann geschieht das Unfassbare: Das Kind ist schön und nicht hässlich, wie alle anderen Monster. Der kleine Orkobello hat es nicht leicht in seiner Kindheit und Jugend.

Silei, Fabrizio

Orkobello

Das Leben kann ganz schön schwer und unbequem sein, wenn man von Geburt an anders als seine Mitmenschen/Mitmonster ist. Das bekommt Orkobello, der als hübsches Monster in eine hässliche Monsterfamilie hinein geboren wird, hautnah und am eigenen Leib zu spüren. Sein Umfeld ist für ihn eine Herausforderung, zumal sich alle übrigen Monster zur Aufgabe gestellt haben, aus dem sauberen, höflichen Monsterkind ein echt widerliches und abscheuliches Ungeheuer zu machen. Er ist weder bei den Monstern noch bei den Menschen akzeptiert und dennoch findet er einen für sich gangbaren Weg.

Baum, Lyman Frank

Der Zauber von Oz

Das Mädchen Dorothy, das zusammen mit ihrem Hund Toto von einem Wirbelsturm in das magische Land Oz geweht wird, muss sich dort gegen die Böse Hexe des Westens behaupten und sucht ihren Weg zurück nach Hause.

Luhn, Usch

Luna Wunderwald. Ein Dachs dreht Däumchen

Luna Wunderwald neue Abenteuer im Wald bevor. Denn ihre Klasse hat einen Ausflug in den Wald mit Übernachtung geplant. Kaum angekommen, benötigt das ein oder andere Tier ihre Hilfe.

Ferguson, R.L.

Die Schule der Alyxa 3: Der sechste Sinn

Finn hat den sechsten Sinn, doch diese besondere Begabung macht ihn zur Zielscheibe des Ordens und er ist an seiner Schule nicht mehr sicher.

Haas, Meike

Der wundersame Weltraumzoo - Eine Klasse hebt ab

Nelly und ihr Freund Julius sind Sonderbeauftragte des Weltraumzoos von Wummerding. In diesem Buch bekommen sie den Auftrag, zu helfen, ein scheinbar unbekanntes Tier auf Wummerding zu finden, dass sich dort eingeschlichen hat. Da ein solcher Auftrag mit vielen Leute besser zu erledigen ist, nehmen sie kurzerhand einfach ihre ganze Klasse mit. Ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Taube, Anna

Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald - Einladung zum Elfenfest

Die Abenteuer eines Wichtelmädchens

Lambeck, Silke

Herr Röslein

Moritz ist unglücklich und schlecht gelaunt, denn seit seine Mutter einen neuen Job hat (wegen dem sie auch noch umziehen mussten), ist sie gestresst und streitet sich mit dem Vater, und noch dazu gibt es in der neuen Schule nicht nur neue Freunde, sondern auch ein Kind, das ihn furchtbar ärgert und drangsaliert. Als er eines Mittags nach Hause kommt und keiner die Tür aufmacht, trifft er auf einen Nachbarn, einen älteren Herren, und jetzt wird alles anders...