GÖßLING, Andreas

Opus- Das verbotene Buch

Deutschland im Jahr 1499: dem 15-jährigen Amos wir das "Buch der Geister" anvertraut. Er ahnt nicht, dass ihn dies auf eine abenteuerliche Reise führt, mit dem Ziel den Auserwählten zu finden, wer auch immer dies sein mag. Dabei ist ihm auch noch die Inquisition auf den Fersen und Amos Leben gerät in größte Gefahr. Ein Buch das die historische Welt ganz wunderbar mit der phantastischen verbindet und den Leser in seinen Bann zieht.

Dempf, Peter

Das Haus der roten Dämonen

Der Waisenjunge Jan wird in das Haus des berühmten Hofmalers Giuseppe Arcimboldo aufgenommen. Bereits auf dem Weg dorthin beobachtet er grausige und unfasslich Dinge. Warum gerade er ausgewählt wurde und woher die fantastischen Wesen kommen, erfährt Jan, als er sich eigene Gedanken macht. Eine gute Beobachtungsgabe und viel Mut sind nötig, um das Grauen in der schönen Stadt Prag zu beenden. Zum Glück findet Jan auch Freunde.

Schacht, Andrea

Die Blumen der Zeit

Die Buchbinderin Alena reist aus dem Jahr 2010 zurück in das mittelalterliche Köln. Dort weckt sie mit ihren Gewohnheiten und Ansichten das Misstrauen ihrer neuen Zeitgenossen. Doch sie findet auch Menschen, die ihr hilfreich zur Seite stehen und die sie schließlich lieb gewinnt. Nun muss sie sich entscheiden. Bleibt sie im Jahre 1378 oder reist sie zurück in die Neuzeit? Gewinnt am Ende die Liebe oder das Pflichtbewusstsein?

, Schacht

Die Blumen der Zeit

Der Roman nimmt seine Leser mit auf eine spannende Zeitreise in das mittelalterliche Köln.

Schacht, Andrea

Die Blumen der Zeit

Frau Dr. Alena Buchbinder, Forscherin in einem geschichtswissenschaftlichen Institut der Stadt Köln, beschäftigt sich intensiv mit dem mittelalterlichen Leben ihrer Stadt. Dabei gelangt sie zufällig durch eine Zeitreise in das Jahr 1378 und lebt als Buchbinderin im alten Köln. Dort begegnet sie Mirte und Laurens, denen zwar manche Besonderheiten an der Fremden auffallen, ihr aber helfen wollen, als Alena in die gefährliche Situation gerät, als Zauberin gejagt und angeklagt zu werden.

Schacht, Andrea

Die Blumen der Zeit

Mirte ist eine aufgeweckte 14jährige – und als Halbwaise mit einem armen Schluckspecht als Vater im Jahre 1378 muss sie das auch sein, um durchzukommen. So merkt sie bald, dass mit ihrer mütterlichen Freundin Alena etwas nicht stimmt. Ist sie eine Hexe? Wenn nicht, wie konnte sie dann den Großbrand vorhersehen? Zusammen mit dem zunächst recht unsympatischen Ratsherrensproß Laurens gerät sie in ein jahrhunderteüberspannendes Rätsel…

KISTER, Cornelie

Henri und der Fluch der Zeitmaschine

Auf dem Dachboden seiner Schule entdeckt Henri etwas Geheimnisvolles: Den Geist Bonplands, ehemals Wegbegleiter Alexander von Humboldts. Mit Hilfe einer Zeitmaschine soll Henri in die Vergangenheit reisen, um Bonpland von seinem Fluch zu erlösen.

Freund, Wieland

Der schwarze Karfunkel. Der Geist von Zweiseelen

Mit dem Auftauchen des schwarzen Karfunkels am Hof beginnen Anders´ Albträume. Er vermutet ein großes Unglück hinter dem Stein und will das Geheimnis ergründen.

Signore, Marco

Dinosaurier - Das Geheimnis des Archaeopteryx

Die Urgeschichte unserer Vögel beginnt vor 200 Millionen Jahren gegen Ende des Trias. Ein kurzer Einstieg führt in die Frühgeschichte, dann wird ein Tag aus der Sicht des Archaeopteryxs erzählt. Sachinformationen schließen sich an: zur Evolution, zur Zeit des Jura, zu der Fossillagerstätte Solnhofen, zu den Wirbeltieren und anderen Schwerpunkten.

Signore, Marco

Dinosaurier - Die Reise des Plateosaurus

Im Zeitalter des Trias vor 230 Millionen Jahren entstanden die Dinosaurier, die zum Teil größten Tiere, die je auf unserem Planet gelebt haben. Gleichzeitig war ihre Artenvielfalt unvergleichlich. Anhand der Reise einer Platerosaurusherde durch Wüsten und über Gebirge hin zu ihren Legeplätzen wird ein Ausschnitt jener Zeit veranschaulicht.

GÖßLING, Andreas

Opus - Die Bücherjäger

Amos von Hohenstein und Klara sind noch immer auf der Flucht von den Bücherjägern und ihren Häschern. Dabei klären sich nach und nach die Geheimnisse um das „Buch der Geister“ und welche Ziele die unterschiedlichen Gruppierungen der Bruderschaft des Opus Spiritus haben.

GÖßLING, Andreas

OPUS - Die Bücherjäger

Die fast 16-jährigen Amos und Klara entkommen im Jahre 1499 mit knapper Not ihren Verfolgern, die ihnen das sagenhafte Zauberbuch des alten Kronos abjagen wollen. Die Inquisition wittert allerorts Teufelswerk. Das Zauberbuch ermöglicht den beiden Lesern allerdings Fähigkeiten, die damals nur mit dem Teufel in Verbindung gebracht werden konnten. Über 500 Seiten sind die zwei auf der Flucht im Maingebiet, bis sie ihr Ziel erreichen können.

GÖßLING, Andreas

Opus - Die Bücherjäger

Anno 1499: "Die Bücherjäger" der Inquisition sind Amos und Klara auf den Fersen, um "Das verbotene Buch" des ehemaligen Mönchs und Büchernarren Valentin Kronos in ihre Hände zu bekommen, in dem altes Wissen um magische Kräfte aufgeschrieben ist. Nach unglaublichen Abenteuern kann das Buch schließlich auf unvorhersehbare Weise für einige Auserwählte gerettet werden.

Boie, Kirsten

Alhambra

Mit seiner Klasse ist Boston auf einer Sprachreise in Granada. Auf rätselhafte Weise gerät er ins Jahr 1492. Hautnah erlebt er die die Vertreibung der Juden aus Granada durch die christlichen Könige, die auch die Mauren entmachten. Boston gerät in die Fänge der Inquisition und seine Rettung hängt ab von der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus und dem Auffinden des Schlüssels, der eine Rückkehr in die Gegenwart ermöglicht...

BRESLIN, Theresa

Das Nostradamusrätsel

Dies ist ein historischer Roman über den weltberühmten Nostradamus, in dessen Dunstkreis die Troubadourentochter Mélisande mit ihrem Vater und ihrer Schwester gerät und der in der Batholomäusnacht eine besondere Aufgabe geweissagt wird.