Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine verzogene Prinzessin und eine Erbse: der Stoff ist bekannt, führt in Brigitte Endres und Sabine Wiemers neuem Bilderbuch aber zu überraschenden Ergebnissen, die sich deutlich vom klassischen Märchenstoff unterscheiden.

Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Es ist die Geschichte einer und über eine Zeitungsente. Gucki findet im Emmentaler Käseblatt eine Nachricht: der Pfennigfuchser werfe Perlen vor die Säue. Gemeinsam mit dem Freund Esso machen sie sich beide auf, um den Zampano zu stellen. Doch der Täter ist mit einem Zeppelin entwischt. Mit Freund Karatte stellen sie den Täter, der sich in einem Wirtshaus versteckt hatte.

Stewner, Tanya

Wie weckt man eine Elfe

Florentine ist sauer. Ständig steht ihre Zwillingsschwester Pauline im Mittelpunkt. Einziger Lichtblick ist da die tägliche Lesestunde mit ihrer Mutter, die ihr Elfengeschichten vorliest. Und tatsächlich schwirrt eines Tages eine Elfe vor Florentines Nase herum. Hummelbi hat viel zu tun, weil die anderen Elfen in einen tiefen Schlaf gefallen sind. Florentine will ihrer Schwester zuerst nichts von den Elfen erzählen, aber nur gemeinsam können sie der kleinen Hummelbi aus der Patsche helfen...

Pisos, Cecilia

Tee für die Prinzessin

Prinzessin Sofie ist ein Einzelkind mit einer viel beschäftigten Mutter und deshalb oft einsam, da sie auch keine andere Prinzessin einladen darf. Als ihr das Zauberbuch der Fee in die Hände fällt, versucht sie sich eine Freundin herbeizuzaubern. Doch dabei geht allerhand schief und gerät aus den Fugen....

Wynne-Jones, Tim

Kater Cater fährt zur See

Kater Carter hat einen großen Traum. Er möchte gerne zur See fahren.

Smajic, Susanne

Wer kommt denn da?

Der kleine Hund hat Geburtstag und alle Tiere kommen. Sie verstecken sich und die Geschenke, sie kommen mit unterschiedlichen Fuhrwerken und alle bringen etwas mit.

Hennen, Bernhard

Alica

Alica soll die Weihnachtsferien auf dem alten Herrenhaus ihrer Großeltern verbringen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, versetzt sie auch noch ihr Großvater am Bahnhof und die 14-Jährige macht sich inmitten eines Unwetters allein auf den Weg. Als sie mitten in der Nacht auf dem Gutshof völlig durchnässt und verfroren ankommt, ist niemand da, das Licht funktioniert nicht und auf der Suche nach ihren Großeltern wird sie auf dem Dachboden von einem aggressiven Geisterfalken angegriffen.

DiCamillo, Kate

Der Elefant des Magiers - Audio-CD

Der zehnjährige Peter macht sich auf die Suche nach seiner todgeglaubten Schwester, nachdem ihm prophezeit worden ist, dass ein Elefant ihn zu ihr führen würde. Der Elefant bricht mit Getöse durchs Dach des Opernhauses und damit mitten in die Handlung, auf die man als Lesende und Hörende zunehmend gespannter reagiert und deren glückliches Ende man herbeisehnt. Es kommt und ist wundersam unerklärlich wie der Einbruch des Elefanten und sehr tröstlich.

Leffler, Silke

Abends, wenn wir schlafen geh´n

Was geschieht mit uns und unseren Gedanken, nachdem wir eingeschlafen sind und die Reise ins Traumland angetreten haben? Und woher kommen die Träume? Die Träumefee und viele tausend Träumeelfen entführen uns in diesem Bilderbuch in die Welt der farbenfrohen, fröhlichen und harmonischen, aber auch gruseligen Träume.

Oster, Christian

Der Ritter ohne Socken

Ein Ritter wie aus einem Märchenbuch macht sich zur Aufgabe, einen Drachen zu töten und eine Prinzessin zu befreien. So steht es in seinem Notizbuch. Als seine Socken verschwunden sind, ohne die er seine Stiefel nicht anziehen kann, geraten seine Pläne durcheinander, denn barfuß kann man unmöglich eine Prinzessin befreien.