Sénac, Jean-Vincent

How to draw (animals) a chicken

Jean-Vincent Sénac möchte Schritt für Schritt zeigen, wie man mit wenigen Strichen ein Huhn zeichnet. So ist jedenfalls der Plan. Doch es passieren Fehler. Ein Körperteil wird vergessen, eine Zeichnung kippt einfach um. Aber das ist noch nicht alles. Die gezeichneten Hühner entwickeln ein Eigenleben. Sie laufen weg, mischen sich in den Zeichenprozess ein oder kommentieren ihn frech. Damit scheint das Chaos perfekt. Oder ist es am Ende doch ganz einfach ein Huhn zu zeichnen?

Legrand, Gilbert

Sachen machen Lachen

Nur Fotografien, kein Text, nur Alltagsgegenstände: realistisch bemalt, fantastisch inszeniert und der Titel ist ausnahmsweise mal Richtung gebend: Eine einzige Idee und eine überbordende, humorvolle Umsetzung. Von der Axt bis zum Zapfhahn wird alles bemalt, bekommt Gesichter, wird sparsam in Szene gesetzt und jeder Gegenstand wird zur Karikatur. Am Schluss machen sich die Gegenstände auf zur Verpackung und wollen in die Überseekiste, um nach New York zu fahren.

Schamp, Tom

Das tollste ABC der Welt

Auf jeder der Doppelseiten wird ein Buchstabe vorgeführt: wild durcheinander, hemmungslos getextet ohne Rücksicht auf Wortschatz und Sprachgebrauch und ebenso illustriert: Die Gegenstände nähern sich in der Form dem Buchstaben, assoziative Kombinationen treten auf, bunt und kreativ, so dass die Suche nach dem Buchstaben zur Jagd durch die Fantasie wird und der pure Spaß an der Freude.