Schellhammer, Silke

School of Talents. Erste Stunde: Tierisch laut!

In den aktuellen kinderliterarischen Neuerscheinungen, die den Buchmarkt für junge Leser*innen erobern, wimmelt es vor Zauberschulen, magischen Tieren und Blumenläden. Die Bücher erscheinen in Serie und verknüpfen bewährte Motive miteinander. In diesem Trend reiht sich auch Silke Schellhammers „School of Talents“ ein – eine titelgebende Schule, die es in sich hat! Ein lesenswertes, fröhlich-spannendes Abenteuer für Kinder im Grundschulalter, das durch eine gute Story und ein sympathisch, wohl konzipiertes Figurenarsenal überzeugt und wunderbar von Simona M. Ceccarelli illustriert ist.

Frixe, Katja

Jolle und ich. Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog

Als in Thea's Garten ein sprechender Pinguin auftaucht, wird es turbulent in ihrem Leben. Denn Jolle stellt nicht nur das Familienleben auf den Kopf, sondern auch die Nachbarschaft, die Schule und den Fußballverein.

Riddell, Chris

Ada von Goth und die Geistermaus

Die groteske Geschichte des britischen Kultautors und Illustrators beinhaltet “ein fantastisches Gruselabenteuer voll schräger Gestalten”, die dem Mädchen Ada von Goth auf dem väterlichen Schloss Gormengraus begegnen. Der Comedien Oliver Kalkofe ( “Kalkofes Mattscheibe”, “die “WIXXer”) trägt die Ereignisse unter Einsatz schauspielerischer Mittel als Humoreske vor und bringt dabei alt und jung zum Schmunzeln. Das mit Musik unterlegte Hörbuch hat eine Spieldauer von 153 Minuten.

Schneider, Stephanie

Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein

Der Buchhändler Grimm bekommt eines Tages Besuch. Ein Zesel, halb Zebra und halb Esel, steht vor seiner Tür und stellt gleich das gesamte Leben auf den Kopf.

Janisch, Heinz

Einverrücktes Huhn

In diesem Buch legt ein Huhn total verrückte Eier und der Bauer weiß damit nichts anzufangen. Schließlich legt das Huhn sogar strahlende Sterne und der Bauer wird ganz stolz auf das Huhn. Auf jeder Seite im Buch werden lustige Eiformen und Einamen präsentiert.

O’Doherty, David

Gefahr lauert überall Docter Noel Zones großes Handbuch der Gefahrologie

Dass Gefahr überall lauert, führen O'Doherty und Judge auf amüsante Weise vor Augen. In der Person des Gefahrologen Docter Zones konstruieren die Autoren Gefahren, die selbst vor den harmlosesten Wesen und Situationen nicht Halt machen. Abwehrmöglichkeiten werden mitgeliefert und sind oft noch abstruser als die Gefahren selbst. So erscheint ein Schwimmbad nach eingehender Risikoanalyse ohne Wasser am sichersten. Wer will und kann, legt am Ende eine GPP, eine Gefahrologen-Profi-Prüfung, ab.

Teckentrupp, Britta

Herr Löwe beim Frisör

Herr Löwes Mähne ist in einem fürchterlichen Zustand. Da muss er zum Frisör. Ein herrlicher Spaß für Klein und Groß.

REINLÄNDER, Jens

Rabatz im langen Lulatsch

Der lange Lulatsch ist ein einsam stehendes Hochhaus, in dem die Kinder wohnen, die diese merkwürdige Geschichte erleben. Durch einen Blitzeinschlag bekommt der Fahrstuhl Zauberwirkung, jeder Gedanke eines Fahrgastes realisiert sich in seinem Gegenteil. Das führt zu merkwürdigen und komischen Resultaten. Das allen unterlegene Kläuschen kann sich endlich gegen seine Peiniger wehren und das auch noch, als ein zweiter Blitz die Zauberwirkung zerstört.

Till, Jochen

Memento Monstrum

Opa Vlad, die Fledermaus, war jahrelang Geheimagent und kennt alle großen Monster. Als er dann jedoch auf seine drei Enkelkinder aufpassen soll, erweist sich diese Aufgabe als gar nicht so einfach. Doch schnell ist eine Beschäftigung gefunden, denn Opa kennt jede Menge spannende Geschichte mit anderen bekannten Monstern.

Schär, Brigitte

Die Weihnachtsparty

Eine bunte und vielleicht auch etwas kuriose Party an Weihnachten. Das verspricht uns das Kinderbuch „Die Weihnachtsparty“, geschrieben von Brigitte Schär, illustriert von Heike Herold und erstmals veröffentlicht im Jahr 2022. Die Drillinge Lola, Linus und Levin treffen mit ihren Eltern nicht nur auf den Weihnachtsmann höchstpersönlich, sondern lernen mit ihm gleich noch seine Arbeitskollegschaft aus den verschiedensten Ländern kennen. Im Vordergrund steht Weihnachten als Fest des Entdeckens und der Vielseitigkeit.