Kiefer, Gabriele

Das Spaghettischwein

Süsie Ruchlos kann reden und frißt am liebsten Spaghetthi, aber ein Zauberschwein ist es nicht. Dafür kann jemand anders auf dem Bauernhof zaubern.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Eine witzige turbulente Geschichte einer Freundschaft zwischen Oma Olga und Krokodil Holger.

Chen, Hanne

Der Mondkönig

Susi, Luftballon Puck und Kater Balthasar lebten glücklich zusammen, bis Puck Heimweh bekam. Er träumte zum Mond zu schweben, aber bis dorthin ist es ein langer Weg.

Gödelt, Chen

Der Mondkönig

Susis Ballon Puck bekommt Sehnsucht nach dem Schweben. So geht es allen Luftballons. Pucks Heimat ist der Mond. Genau dahin möchte er fliegen und Susi mitnehmen. Also machen sie sich gemeinsam auf den Weg zum Mond. Doch das ist gar nicht so einfach....

Mayröcker, Friederike

Sinclair Sofokles der Baby- Saurier

Wieso muss der Besuch in einem Museum immer langweilig sein? Willi Einwärts, der Sohn des Museumswärters, wünscht sich an seinem achten Geburtstag nichts sehnlicher, als einen Nachmittag lang mit seinem Vater im Museum für Urzeittiere zu verbringen. Er kann von den ausgestellten Tieren aus längst vergangenen Zeiten nicht genug bekommen. Als Willi einen kleinen Baby- Saurier vor Freude und Begeisterung streichelt, schlägt Sinclair Sofokles die Augen auf und ein modernes Märchen beginnt...

Mayröcker, Friederike

Sinclair Sofokles der Baby-Saurier

Eine kleine Geschichte über einen Achtjährigen und ein Dinosaurier-Baby, das noch einmal für einen Tag lebendig werden darf. - Eine Neu-Auflage von 1971 aus Anlass des 80. Geburtstags der Autorin.

Mayröcker, Friederike

Sinclair-Sofokles der Baby-Saurier

Willi Einwärts, Sohn des Museumswärters im Naturhistorischen Museum, ist begeistert: Ein kleiner Baby-Saurier wird als neuestes Ausstellungsstück angeliefert. Als er ihn vor Freude und Begeisterung streichelt, schlägt Sinclair Sofokles die Augen auf. Beide, Junge und Dinosaurier fliehen aus dem Museum und verbringen einen aufregenden Tag voller Überraschungen in der Stadt.

Geisler, Dagmar

Die Bommels brausen los

Der kleine Bobbi Bommel hat ganz heimlich Brause getrunken, obwohl Bommelkinder dies noch nicht dürfen, weil sie noch nicht wissen, wieviel man davon trinken muss, um eine bestimmte Strecke zu fliegen. Nun blubbert und poltert es in seinem Bauch. Er kann nicht anhalten, er kann nicht lenken und dann stürzt er auch noch ab, mit dem Po zuerst in Familie Kowitzkes Zuckerdose. Wie soll er nun wieder zurück zu seiner Mama kommen? An der abenteuerlichen Rettungsaktion beteiligt sich die ganze Bommelfamilie...

Gehrmann, Katja

Piraten und andere Grünschnäbel

Ein rundum gelungenes Bilderbuch für jedes Alter! Stimmungsvolle Bilder, die den Blick fürs Detail geradezu herausfordern, und ein ebensolcher Text erzählen die spannende Geschichte dreier unglückseliger Piraten. Schon lange warten sie auf die Gelegenheit ein Schiff zu entern, und endlich kommt der lang ersehnte Glückstag. Ein Schiff samt Kapitän erscheint auf ihrer Sandbank. Der Beutezug kann beginnen, wenn es da nicht einige Widrigkeiten zu überwinden gäbe...

Hächler, Bruno

Tim Tölpel

Tim Tölpel ist Tänzer am Theater. Sein Tanz begeistert die Zuschauer. Bis jemand über seine blauen Füße lacht. Doch eine kleine Ente hilft ihm auf den Tanzboden zurück.

Janisch, Heinz

Ein ganz gewöhnlicher Montag

An einem Montag ist alles wie gewöhnlich: Die ganze Welt steht Kopf. Nur Alfreds Mutter scheint mal wieder nichts davon zu bemerken...

Janisch, Heinz

EIN GANZ GEWÖHNLICHER MONTAG

Das Buch beschreibt einen Tag von Alfred vom Aufstehen bis zum Schulvormittag. Während für Alfred der Tag damit beginnt, dass er Dinge schweben lassen kann, treibt ihn die Mutter zur Eile an und erklärt ihm, dass es nur ein gewöhnlicher Montag sei.

Wiesmüller, Dieter

Pernix- Ein kleiner Saurier im Urwald

Ein Bilderbuch, das in die Zeit der Urtiere, der Saurier, führt und dem Betrachter Vorstellungen von der damaligen Tier-und Pflanzenwelt vermittelt.

Weigelt, Udo

Die phantastischen Reisen des kleinen Löwen

Aus Angst, dass keiner mehr mit ihm spielen will, erfindet der Löwe tolle Ferienerlebnisse. Doch dann kommt alles heraus. Niemand ist ihm böse, da seine Lügengeschichten Spaß gemacht haben.

Weigelt, Udo

Die phantastischen Reisen des kleinen Löwen

Nach den Ferien erzählen sich die Wüstentiere, was sie in den Ferien, als sie mit ihren Eltern verreist gewesen waren, alles erlebt haben. Nur der kleine Löwe konnte in diesem Jahr nicht verreisen, möchte aber nicht zurückstehen. Also erfindet er Geschichten.