Der Mondkönig

Autor*in
Gödelt, Chen
ISBN
978-3-7026-5758-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
26
Verlag
Jungbrunnen
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Wien
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Susis Ballon Puck bekommt Sehnsucht nach dem Schweben. So geht es allen Luftballons. Pucks Heimat ist der Mond. Genau dahin möchte er fliegen und Susi mitnehmen. Also machen sie sich gemeinsam auf den Weg zum Mond. Doch das ist gar nicht so einfach....

Beurteilungstext

Der Luftballon Puck will zurück in seine Heimat, zum Mond. Er will sich nicht von seiner Freundin Susi trennen. Kinder können sich sehr gut in diese Geschichte hinein versetzen. Vielleicht ist ihnen selbst schon einmal ein Luftballon weggeflogen und sie erinnern sich an ihre Gefühle.
Dieses Buch bietet eine fantasievolle Lösung. Susi und Puck fragen die verschiedensten Wesen nach dem Weg zum Mond: Die Schwalben, die Wellen und sogar eine Pfütze. Die unterschiedlichen Antworten verraten viel Fantasie und erlauben dem kindlichen Leser eine Reise in unbekannte Gefilde.
Im Buch sind immer nur die Kernfiguren passend zum Text abgebildet. Die Zeichnungen sind nicht realistisch, auch die Proportionen der einzelnen Figuren passen nicht immer zueinander. Für die großflächigen Bilder wird überwiegend grün und gelb verwendet, so dass der Luftballon in seinem leuchtenden Rot hervortritt. Es ist relativ viel Text vorhanden, der von Kindern nicht immer verstanden werden kann. Die Geschichte ist ohne den Text nicht verständlich, das Buch lässt aber großen Freiraum für eigene Fantasien. Es kann eingesetzt werden, wenn einfühlsame Erwachsene sich mit Kindern in fantastische Welten begeben wollen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 01.01.2010