Muszynski, Eva; Teich, Karsten

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Durch ein Versehen landet das Huhn Trudel Gedudel auf der anderen Seite des Bauernhofzauns. Furchtlos und neugierig ergreift es die Chance, "mehr" zu sehen von der Welt und landet folgerichtig am "Meer". Doch der Ausflug bringt Trudel Gedudel in ungeahnte Gefahr.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Trudel Gedudel lebt auf einem Bauernhof mit vielen anderen Hühnern zusammen. Eines Tages landet sie nach einem Streit mit den Puten Ete und Petete auf dem Zaunpfosten, verliert das Gleichgewicht und purzelt über den Zaun. Sie landet auf der anderen Seite des Bauernhofs in der großen weiten Welt, die sie nicht kennt und deren Gefahren sie nicht abschätzen kann. Und so beginnt ihr großes Abenteuer. Sie lernt die Möwe Gräten-Käthe und die Ratte Herr Klautermann kennen. Die sind ihr zuerst mal nicht freundschaftlich zugetan und wollen sie loswerden. Aber da haben sie den Mut und die Willenskraft von Trudel Gedudel unterschätzt und erleben eine Überraschung nach der anderen.

Lambeck, Silke

Herr Röslein kommt zurück

Moritz hat durch sein Kleinwildfernrohr gesehen, wie die Eisverkäuferin Pippa entführt wurde. Jetzt könnte er seinen Nachbarn Herr Röslein wirklich gut gebrauchen. Denn der ist etwas sonderbar und hat magische Fähigkeiten.

Lambeck, Silke

Herr Röslein kommt zurück

Der zweite Band um Moritz, der den seltsamen Herrn Röslein kennenlernt und mit ihm Ungerchtigkeiten und dubiose Machenschaften verhindert.

Lambeck, Silke

Herr Röslein kommt zurück

In Herrn Rösleins Abwesenheit muss Moritz sich selbst verteidigen und allen Widrigkeit zum Trotz auch dessen Freunden zur Seite stehen.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Wie finden wohl Fünf- oder Sechsjährige den Gedanken, mit zwei tollen Tieren befreundet zu sein? Und wie den Gedanken, dass diese auch bei ihnen übernachten dürfen? Und mit in den Urlaub fahren dürfen? Auf jeden Fall fühlt es sich nach vielen Abenteuern an! Mit dem Mädchen Ayda können Kinder diese miterleben.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist ein sehr, sehr kleines 5-jähriges Mädchen, das in Köln lebt und persische Wurzeln hat. Eben weil sie so klein ist, fällt es ihr schwer, von gleichaltrigen Kindern akzeptiert zu werden und Freundschaften zu schließen. Das ändert sich, als sie die Tierkinder Bär und Hase kennenlernt.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist traurig, weil Lisa und Paul sie "Knirps" nennen und sie nie mitnehmen, wenn sie durch Köln-Eigelstein ziehen. Doch dann lernt sie Bär und Hase kennen: Der Beginn einer dicken Freundschaft.

Lambeck, Silke

Herr Röslein

2007 erstmals im Gerstenberg Verlag erschienen wird die Geschichte von „Herr Rößlein“ nun, 13 Jahre später, neu aufgelegt und begeistert immernoch Groß und Klein. Habt ihr schon einmal einen Neustart in einer fremden Stadt und Schule erleben müssen? Moritz muss sich genau dieser Schwierigkeiten stellen und trifft dabei unverhofft auf den magischen Herrn Rößlein.

Lambeck, Silke

Herr Röslein

Nach dem Umzug und einem Schulwechsel ist das Leben von Moritz stressig. Das ändert sich erst, als er Herrn Röslein kennenlernt, einen sehr ungewöhnlichen älteren Herrn. Er entpuppt sich durch den Einsatz fantastischer Hilfsmittel als echter Problemlöser und lässt die bekannte Welt mit anderen Augen sehen.

Lambeck, Silke

Herr Röslein

Seit Moritz´ Familie umgezogen ist, unterstützt Herr Röslein mit Magie und Fantasie den Jungen in der neuen Heimat Fuß zu fassen.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Die märchenhafte Geschichte der kleinen Ayda, die sich mit einem Hasen und einem Bären anfreundet, erzählt auf anrührende und witzige Weise von Einsamkeit und Freundschaft, Toleranz und Vorurteilen.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Als die fünfjährige Ayda sich mit dem Hasen und dem Bären anfreundet, wird ihr Leben "bis zum Himmel und zurück" schön.

Lindell, Elin

Auf die Plätzchen, fertig, los!

Hannah belauscht ein Gespräch zwischen ihren Eltern und weiß nun, dass die beiden sich trennen wollen. Das muss verhindert werden. Doch nicht nur bei ihr hängt der Haussegen schief. Harry, der ihr helfen will, trägt ganz andere Probleme mit sich herum. Eine berührende Adventsgeschichte, die soziale Probleme thematisiert und dennoch "gut" ausgeht.

Lambeck, Silke

Was macht der Kater, wenn ich schlafe?

Fritze fragt sich, was ihr Kater nachts treibt, wenn er unterwegs ist. Jeder den sie fragt hat eine andere Antwort. Aber was sagt der Kater dazu? Der erzählt seine eigene Geschichte.

Lambeck, Silke

Was macht der Kater, wenn ich schlafe?

Was macht das geliebte Haustier eigentlich, wenn man schläft? Alleinstehenden Damen Gesellschaft leisten? Als Spion arbeiten? Restaurants besuchen? Wissen kann es niemand wirklich, aber zuzutrauen ist diesem eigenwilligen und unabhängigen Haustier alles Mögliche - das wissen Menschen, die mit Katzen leben nur zu gut.