Zafon, Carlos Ruiz

Der Mitternachtspalast

Leutnant Peake rettet in letzter Sekunde das Leben zweier Zwillinge und verliert dabei seines, weil er seinem Widersacher Jawahal keine Angaben über den Verbleib des Zwillingspärchens machen will. Jawahal hat Zeit, er kann warten um seine Rachepläne zu verwirklichen. So kommt es 16 Jahre nach der Rettung der beiden Kinder zu außergewöhnlichen Ereignissen, an deren Ende das Geheimnis um Jawahal gelüftet wird.

Nessmann, Philippe

Absturz in den Anden -Henri Guillaumet und die Pioniere der Luftpost

Henri Guillaumet verlässt Santiago de Chile mit der Post in Richtung Mendoza. Die Wetterbedingungen lassen einen Flug eigentlich nicht zu. Henri will es zwingen! Auf 6500 Metern Höhe scheint die Sonne und der Flug könnte in weniger als zwei Stunden in Mendoza beendet sein. Da reißt eine Fallbö das Flugzeug in die Tiefe. Wird das das Ende sein?

Carl, Verena

Meerschweinchen bringen Glück

In dem Buch “Meerschweinchen bringen Glück” von Verena Carl bekommt Lilli zum Umzug ein Meerschweinchen geschenkt. Die Autorin beschreibt, wie Lilli sich in der neuen Stadt einlebt und was sie alles mit ihren Meerschweinchen erlebt, bis sie eine neue Freundin findet.

Melli, Aleksander

Das Inselexperiment

Was passiert, wenn Kinder mit der absoluten Macht spielen dürfen? 20 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren dürfen den Sommer auf einer Insel im Oslofjord verbringen. Sie sollen politische Machtspiele spielen und sich ansonsten amüsieren.

Teller, Janne

Nichts, was im Leben wichtig ist

Agnes erzählt von Pierre Anthon, der eines Tages erkannte, dass "nichts etwas beutete und es sich deshalb nicht lohnte, irgendetwas zu tun". Er verlässt die Schule und verhöhnt seine Klassenkameraden. Die beschließen, einen "Berg der Bedeutung" als Gegenwert zu errichten, doch das Unterfangen gerät aus den Fugen.

Geus, Mireille

Wolf

Zoltan und Wolf sind seit dem Kindergarten unzertrennlich. Immer sind sie zusammen und langweilen sich nie. Aber allmählich werden sie einander fremd - Wolf freundet sich mit Leo an und Zoltan lernt Fred kennen. Sie gehen sich aus dem Weg, und eines Tages zieht Zoltan mit seiner Mutter weg. Zoltan hat schon lange nichts mehr von seinem Freund gehört, da trifft er unerwartet Wolfs Mutter, die ihn einlädt..... Zoltan begibt sich auf eine Reise, die unvorhergesehen und tragisch endet.

Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Der 12-jährige Paul ist oft allein, seine Eltern reisen aus beruflichen Gründen zu verschiedenen Orten im In- und Ausland. Da kann Paul froh sein, dass er so nette Nachbarn hat. Manchmal hätte er lieber seine Eltern als so viele “Kümmerer”.