Kurz, Gerlinde

Strandgut

Die Schule ist zu und Jakob nutzt die Möglichkeit, mit seiner Mitschülerin Hannah auf eine Nordseeinsel zu fahren. Bei einigen Dingen wird Jakob sehr aufmerksam. Das Foto und die Geschichte der alten Frau aus dem Haus nebenan führen zu den fast vergessenen Briefen. Geschichte wird anschaulich und lebendig, denn im zweiten Weltkrieg wurde hier einem jungen Mann das Leben gerettet. Jakob gehört unmittelbar dazu.

Pennypacker, Sara

Der Sommer der Eulenfalter

Weder Stelle noch Angel wollen bei der dicken Louise leben. Für die eine ist sie Großtante, für die andere eine Pflegemutter. Die Mädchen kommen miteinander überhaupt nicht klar, weil sie viel zu viel eigene Vergangenheit und aktuelle Probleme mitbringen. Nach dem unerwarteten Tod der alten Dame stehen sie vor einer schwierigen Entscheidung. Das Buch erzählt eine eigentlich unglaubliche Geschichte. Dies aber sehr emotional und spannend.

Kerr, Philip

Winterpferde

Der Roman erzählt eine ergreifende Geschichte über die letzten Przewalski-Pferde, eine junge in Lebensgefahr schwebende Jüdin, einen alten Russen und viele deutsche Soldaten. Im eiskalten Winter 1941, mitten im zweiten Weltkrieg, kommt es zu einer gefährlichen Begegnung, denn in einem Naturreservat in der Ukraine sollen die letzten Pferde dieser Rasse vernichtet werden. Wird es Kalinka gelingen, sich selbst, einen Hengst und eine Stute zu retten?

, Lewis

Die Spur des Mondbären

Tam zeiht mit seiner Familie weg aus den Bergen, weil ein Stausee geplant wird. Nach dem Tod des Vaters muss er mit für den Unterhalt sorgen. Er arbeitet in einer Bärenfarm, in der Bärengalle gewonnen und verkauft wird. Tam leidet unter den schlimmen Bedingungen, in denen die Bären leben. Als der Doktor ein Bärenbaby kauft, investiert Tam viel, damit es nicht stirbt. Er will es in die Berge, in die Freiheit, zurückbringen. Das gelingt ihm erst, als die todkranke Tochter des Generals ihm hilft.

Teller, Janne

Komm

""Alle Geschichten gehören anderen."" Janne Teller gelingt eine philosophische Sicht über das Verhältnis von Wirklichkeit und Kunst, von Verantwortung und Moral. Kann der Künstler die Verantwortung für seine Erzählung abgeben, indem er behauptet, dass in der Welt der Kunst eben andere Regeln gelten als in der Wirklichkeit? Janne Teller nimmt uns mit auf den Weg, Antworten zu suchen.

Shelton, Dave

Bär im Boot

Ein Junge und ein Bär sind geraume Zeit gemeinsam in einem Boot unterwegs. Der Junge will auf die andere Seite gerudert werden. Die ungewisse Reise dehnt sich aus, “Anomalien im Strömungsverlauf” machen dem Kapitän zu schaffen. Der Junge bekommt Zweifel und wird ungeduldig, aber er gewöhnt sich an den stets gut aufgelegten, zuversichtlichen und beruhigenden Bären. Werden sie ankommen?