Stålenhag, Simon

Das Labyrinth

In einer dystopischen Zukunft zieht sich der letzte Rest Menschheit in geschützte, unterirdische Bunker zurück. Seit schwarze Sphären die Atmosphäre vergiften, ist ein Überleben an der Oberfläche nicht mehr möglich. In dieser lebensfeindlichen Umgebung macht sich ein Geschwisterpaar mitsamt einem Findelkind auf die Suche nach neuen Lebensformen, um zu verstehen, wie sich die Welt um sie verändert hat. Doch nicht nur Flora und Fauna haben sich angepasst, auch die Dynamik der Menschen untereinander hat sich verändert und die Lage zwischen den drei Hauptfiguren eskaliert.

Vaughn, Sarah

Ruined. Lady Catherines Geheimnis

Nach einem unbedachten Fehltritt wird Lady Catherine Benson ins gesellschaftliche aus gedrängt. Jeder scheint genau zu wissen, wie sie ihre Unschuld verlor. Nur ein ziemlich verzweifelter und verschuldeter Mann würde sie jetzt noch heiraten. Ein Mann wie Andrew Davener?

Wang, Jen

Der Prinz und die Schneiderin

Der Beginn der Graphic Novel „Der Prinz und die Schneiderin“ erinnert an Elemente des Märchens Aschenputtel: Der König lädt zum Ball anlässlich des 16. Geburtstags des Prinzen, der sich bei der Gelegenheit möglichst eine Braut suchen soll, und alle adeligen jungen Damen des Landes brauchen dringend neue Kleider. Da sind Schneiderinnen gefragt. Die Verwicklungen, die sich dann ergeben, sind allerdings ganz andere als in den bekannten Märchen!

Meltzer, Brad

Ich bin Leonardo da Vinci

Dieser kleine, spannende Comic zeigt Leonardo da Vincis Lebensgeschichte im ansprechenden, Lust aufs Lesen machenden Comicstil.

Shusterman, Neal

Fenster in der Nacht

Die Grafik Novel setzt sich aus fünf Geschichten zusammen, welche als Grundlage den Holocaust aus verschiedenen Situationen heraus behandeln. Neben der realen geschichtlichen Basis verflicht der Autor magische Ereignisse sowie mystische Figuren und Sagengestalten zu einer ganz neuen Erzählung mit hoffnungsvollem Ausgang.

Sibylline, ; Bagères, Frédéric

Athena: Auf der Suche nach der Götterkraft

Auf der Götterschule im Olymp begegnen sich viele bekannte Größen aus verschiedenen Kulturkreisen, um ihre speziellen Fähigkeiten zu erweitern und zu üben. Die junge Athena will den Umgang mit Macht erlernen. Freundschaften und Missgunst spielen ebenso eine Rolle wie der Alltag an einer "ganz normalen" Schule.

Landy, Derek

Skulduggery Pleasant: Bad Magic

Es gibt einen neuen Auftrag für Walküre Unruh und Skulduggery Pleasant. In der verschlafenen Kleinstadt Termoncara weckt eine eigenartige Mordserie die Aufmerksamkeit der beiden ungewöhnlichen Ermittler. Schon bald nach ihrer Ankunft entdecken sie eine bösartige Kreatur, die sich von den grausamen Geheimnissen der Stadtbewohner nährt.

Lemire, Sabine

Mira #kinder #gegen #erwachsene

Mira ist sauer, weil die Erwachsenen immer Entscheidungen treffen, ohne auf die Kinder Rücksicht zu nehmen oder sie gar um ihre Meinung fragen. So sollen die Kinder zum Beispiel eine Woche lang täglich eine Klassenarbeit schreiben. Als auch noch Miras Mutter die Idee hat, Kopenhagen zu verlassen und mit ihrem Hausboot in Bornholm ein alternatives Leben anzufangen, wird es nicht nur Mira zu viel. Sie will ihren Papa und ihre Freundinnen und Freunde um sich haben.

Zakroff, Casey

Die Geheimnisse der Wale

Der erste Gedanke: Hurra! Der Loewe-Verlag hat eine neue Sachbuch-Reihe für Comic-Fans ins Leben gerufen und verspricht „spannende Themen einfach erklärt!“ Nun ja, schön wäre es, seufzt es im Kopf bei der Lektüre. Doch stopp! Zunächst gilt es, ein großes Lob für die visuelle Umsetzung auszusprechen.

Pourviseh, Adrian

Das Schimmern der See. Als Seenotretter auf dem Mittelmeer

In der Nähe der libyschen Küste, einige Kilometer von den libyschen Gewässern entfernt, herrschen unmenschliche Bedingungen. Tausende Flüchtende versuchen, das Bürgerkriegsland Libyen über die internationalen Gewässer zu verlassen. Doch mit untauglichen und überfüllten Booten kommen sie oft nicht weit. Der Autor war einige Zeit als Fotograf mit den Seenotrettern der Sea-Watch 3 unterwegs und schildert seine Erlebnisse in diesem Erfahrungsbericht, der als Comic mit bunten Illustrationen gestaltet ist.