Muszynski, Eva; Teich, Karsten

Cowboy Klaus und Kaktus Krause

Cowboy Klaus hat wenig Lust, den Kaktuswald zu rasieren, da er sich vor den gemeinen Stacheln des Kaktus Krause fürchtet. Doch er findet einen unerwarteten Helfer.

Klaar, Norman

Mein Zug hält auf der ganzen Welt

In einem Pappbilderbuch durch alle Kontinente? Norman Klaar und Karsten Teich machen es möglich...

Muszynski, Eva; Teich, Karsten

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Durch ein Versehen landet das Huhn Trudel Gedudel auf der anderen Seite des Bauernhofzauns. Furchtlos und neugierig ergreift es die Chance, "mehr" zu sehen von der Welt und landet folgerichtig am "Meer". Doch der Ausflug bringt Trudel Gedudel in ungeahnte Gefahr.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Das Huhn Trudel Gedudel entdeckt die Welt hinter dem Zaun – und findet neue Freundschaften und ein mitreißendes Abenteuer.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Das Huhn Trudel Gedudel entdeckt die Welt außerhalb des Hühnerhofes - eine Welt voller neuer Erfahrungen.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Trudel Gedudel lebt auf einem Bauernhof mit vielen anderen Hühnern zusammen. Eines Tages landet sie nach einem Streit mit den Puten Ete und Petete auf dem Zaunpfosten, verliert das Gleichgewicht und purzelt über den Zaun. Sie landet auf der anderen Seite des Bauernhofs in der großen weiten Welt, die sie nicht kennt und deren Gefahren sie nicht abschätzen kann. Und so beginnt ihr großes Abenteuer. Sie lernt die Möwe Gräten-Käthe und die Ratte Herr Klautermann kennen. Die sind ihr zuerst mal nicht freundschaftlich zugetan und wollen sie loswerden. Aber da haben sie den Mut und die Willenskraft von Trudel Gedudel unterschätzt und erleben eine Überraschung nach der anderen.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel purzelt vom Zaun

Trudel Gedudel ist ein Huhn. Als sie eines Tages vom Zaun fällt, beginnt für sie ein großes Abenteuer.

Muszynski, Eva; Teich, Karsten

Trudel Getrudel purzelt vom Zaun

"Du weißt gar nix von der Welt hinter dem Zaun, was Pudel?" "Doch", widerspricht Trudel. "Ich weiß, dass da draußen der Fuchs wohnt." "Hinter dem Zaun, Sprudel, da wohnt die Freiheit! Da gibt es Abentuer und Currywurst! Hinter dem Zaun ... ", schwärmt Käthe, "da ist das Meer!" "Mehr?", fragt Trudel verdutzt. "Von hier oben kannst du es sehen", sagt Käthe.

Lambeck, Silke

Herr Röslein kommt zurück

Moritz hat durch sein Kleinwildfernrohr gesehen, wie die Eisverkäuferin Pippa entführt wurde. Jetzt könnte er seinen Nachbarn Herr Röslein wirklich gut gebrauchen. Denn der ist etwas sonderbar und hat magische Fähigkeiten.

Lambeck, Silke

Herr Röslein kommt zurück

Moritz braucht dringend Herrn Rösleins Hilfe. Durch das Kleinwildfernrohr hat er beobachtet, dass Pippa vor ihrem Eissalon entführt wurde. Unmöglich, dass Moritz alleine Pippa befreien kann!

Lambeck, Silke

Herr Röslein kommt zurück

Der zweite Band um Moritz, der den seltsamen Herrn Röslein kennenlernt und mit ihm Ungerchtigkeiten und dubiose Machenschaften verhindert.

Lambeck, Silke

Herr Röslein kommt zurück

In Herrn Rösleins Abwesenheit muss Moritz sich selbst verteidigen und allen Widrigkeit zum Trotz auch dessen Freunden zur Seite stehen.

Teich, Karsten

Paul und Opa fahren Rad

Paul macht Ferien bei seinem Opa auf dem Land. Er mag seinen Opa sehr und freut sich auf die Zeit mit ihm. Leider gibt es dort wo Opa lebt weder ein Kino, noch ein Schwimmbad geschweige denn Internet. Und ein Auto besitzt er auch nicht. Da wird es vielleicht doch eher Langweilig, oder?

Teich, Karsten

Paul und Opa fahren Rad

Paul macht Ferien bei Opa auf dem Land. Obwohl er seinen Opa gut leiden kann, ist für ihn das Leben in dem Dorf zu langweilig. Erst als Opa einen Fahrradausflug plant und dann auch mit Paul unternimmt, wird der Aufenthalt zu einem spannenden Abenteuer.

Teich, Karsten

Paul und Opa fahren Rad

Opa macht Paul ein altes kaputtes Fahrrad zurecht. Gemeinsam erkunden die beiden mit den Rädern die Gegend, wobei Paul nicht nur die Funktionen des Fahrrads und Verkehrsregeln lernt, sondern auch, wie ein kaputter Fahrradschlauch repariert wird.

Teich, Karsten

Paul und Opa fahren Rad

Paul und Opa machen eine Fahrradtour. Was da alles dazugehört, erfährt man in dieser besonderen Bilderbuchgeschichte.

Teich, Karsten

Paul und Opa fahren Rad

Paul ist bei Opa zu Besuch. Gemeinsam reparieren sie ein altes Fahrrad, damit sie damit eine Radtour machen können.

Schomburg, Andrea

Wie das Schaf den Schlaf nicht fand

Eine kurzweilige Geschichte, die sich perfekt zur Einschlafbegleitung nutzen lässt. Das Schaf findet keinen Schlaf und macht sich auf die Suche nach ihm, wobei es jedoch nicht fündig wird, aber trotzdem irgendwann in den Schlaf findet.

Schomburg, Andrea

Wie das Schaf den Schlaf nicht fand

Regine, das Schaf, kann nicht einschlafen. Nachdem auch das Schafezählen keinen Erfolg erzielt, geht sie los, um den Schlaf zu suchen...

Schomburg, Andrea

Wie das Schaf den Schlaf nicht fand

Was macht ein Schaf, wenn es einfach nicht einschlafen kann? Genau, es zählt Schäfchen! Aber als Regine - das schlaflose Schaf - 5000 Schäfchen gezählt hat, gibt sie auf und beginnt die nächtliche Suche nach dem Schlaf. Irgendwo muss er ja zu finden sein. Ob sie ihm am Ende tatsächlich begegnet?

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Wie finden wohl Fünf- oder Sechsjährige den Gedanken, mit zwei tollen Tieren befreundet zu sein? Und wie den Gedanken, dass diese auch bei ihnen übernachten dürfen? Und mit in den Urlaub fahren dürfen? Auf jeden Fall fühlt es sich nach vielen Abenteuern an! Mit dem Mädchen Ayda können Kinder diese miterleben.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist ein sehr, sehr kleines 5-jähriges Mädchen, das in Köln lebt und persische Wurzeln hat. Eben weil sie so klein ist, fällt es ihr schwer, von gleichaltrigen Kindern akzeptiert zu werden und Freundschaften zu schließen. Das ändert sich, als sie die Tierkinder Bär und Hase kennenlernt.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Eine warmherzige, märchenhafte Erzählung, die bedeutende Themen wie Toleranz, Freundschaft und ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen berührt.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Die fünfjährige Âydâ lebt in der bunten und verrückten Großstadt Köln. Doch obwohl sie in dem multikulturellen Stadtviertel Eigelstein wohnt, fühlt sie sich als Kind mit iranischer Herkunft oft gar nicht integriert, sondern eher einsam. Eines Tages lernt sie jedoch den Bären und den Hasen kennen und die drei werden echte Freunde. Dank ihnen versteht sie, dass das Leben bis zum Himmel schön sein kann. In den vier Teilen des Buchs durchlebt man mittels der einfachen und klaren Sprache die kunterbunte Welt Âydâs und lernt Kapitel für Kapitel ihr Leben und ihre persische Kultur kennen.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist traurig, weil Lisa und Paul sie "Knirps" nennen und sie nie mitnehmen, wenn sie durch Köln-Eigelstein ziehen. Doch dann lernt sie Bär und Hase kennen: Der Beginn einer dicken Freundschaft.

Lambeck, Silke

Herr Röslein

2007 erstmals im Gerstenberg Verlag erschienen wird die Geschichte von „Herr Rößlein“ nun, 13 Jahre später, neu aufgelegt und begeistert immernoch Groß und Klein. Habt ihr schon einmal einen Neustart in einer fremden Stadt und Schule erleben müssen? Moritz muss sich genau dieser Schwierigkeiten stellen und trifft dabei unverhofft auf den magischen Herrn Rößlein.

Lambeck, Silke

Herr Röslein

Moritz ist unglücklich und schlecht gelaunt, denn seit seine Mutter einen neuen Job hat (wegen dem sie auch noch umziehen mussten), ist sie gestresst und streitet sich mit dem Vater, und noch dazu gibt es in der neuen Schule nicht nur neue Freunde, sondern auch ein Kind, das ihn furchtbar ärgert und drangsaliert. Als er eines Mittags nach Hause kommt und keiner die Tür aufmacht, trifft er auf einen Nachbarn, einen älteren Herren, und jetzt wird alles anders...

Lambeck, Silke

Herr Röslein

Nach dem Umzug und einem Schulwechsel ist das Leben von Moritz stressig. Das ändert sich erst, als er Herrn Röslein kennenlernt, einen sehr ungewöhnlichen älteren Herrn. Er entpuppt sich durch den Einsatz fantastischer Hilfsmittel als echter Problemlöser und lässt die bekannte Welt mit anderen Augen sehen.

Lambeck, Silke

Herr Röslein

Seit Moritz´ Familie umgezogen ist, unterstützt Herr Röslein mit Magie und Fantasie den Jungen in der neuen Heimat Fuß zu fassen.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel foppt den Fuchs

Im zweiten Band der neuen Reihe von Muszynski/Teich begegnet das Huhn Trudel dem Fuchs - naja klar: und überlistet ihn.

Muszynski, Eva

Trudel Gedudel foppt den Fuchs

Die Abenteuer des gar nicht dummen, sondern mutigen und neugierigen Huhns, die den Sonnenunterghang am Meer erleben will und beim Heimweg dem Fuchs entwischt, wirken insbesondere durch den Witz und Einfallsreichtum in Wort und Bild, den die Autor*innen auch im zweiten Band der Trudel-Gedudel-Reihe meisterhaft beherrschen. Ein Leseabenteuer für Leseanfänger*innen, das sensibilisiert für Wortgebrauch und Wortbedeutung und begleitet wird von pointierten, gut verständlichen Zeichnungen.

Lambeck, Silke

Was macht der Kater, wenn ich schlafe?

Die kleine Fritzi fragt verschiedene Personen aus ihrem Umfeld, was ihr Kater Mika denn nachts so treibt, während Mika schläft. Und darauf gibt es eine Menge kreative Antworten, die im jeweils darauffolgenden Kapitel ausgeschmückt werden.