Wertheim, Anne-Ruth

Das Gänsespiel. Meine Kinderjahre im Internierungslager auf Java

Eine niederländische Familie lebte in den 1940er Jahren auf Java, doch als sich die politische Lage änderte, wurde die Familie in ein Internierungslager gebracht. Die Mutter bastelte das in der Familie beliebte Gänsespiel nach. Die Tochter Anne-Ruth Wertheim erzählt hier aus ihrem Leben und erinnert damit an das Schicksal vieler Menschen.

Wertheim, Anne-Ruth

Das Gänsespiel

Mit ihrem Handeln, unerwünschte Menschen aufgrund von Hautfarbe, politischer Überzeugung oder Religion zu inhaftieren, zu Zwangsarbeit zu verpflichten oder zu ermorden, waren die deutschen Nationalsozialisten Vorbild. Etwa für die japanischen Besatzer, die 1942 das damalige Niederländisch-Indien (heute Indonesien) überfielen, die Niederländer entmachteten und in Internierungslagern hielten. Anne-Ruth Wertheim legt mit „Das Gänsespiel“ ein biografisches, zeitgeschichtliches, dokumentarisch wichtiges, äußerst lesenswertes Buch vor.