Skibinski, Michal

Ich habe einen schönen Specht gesehen

Dies ist das authentische über 80 Jahre alte Tagebuch des 1939 achtjährigen polnischen Jungen Michal Skibinski. In den Sommerferien 1939 hatte er die schulische Aufgabe täglich einen Satz in sein Heft zu schreiben, damit er erfolgreich in die zweite Klasse starten konnte. Er erzählt von ruhigen, behüteten Tagen auf dem Lande. Aber dann am 1. September beginnt nicht die Schule, sondern der 2. Weltkrieg.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Ende 1938 besetzen deutsche Truppen Grenzregionen der Tschechoslowakei, insbesondere jüdische Familien befinden sich in großer Gefahr. Dem jungen Engländer Nicholas Winton gelingt es, Kindertransporte nach London zu organisieren; innerhalb weniger Monate werden dadurch fast 700 Jungen und Mädchen gerettet. Eines dieser Kinder ist Vera. Erst 1988 werden der „stille Held“ Nicky und seine Rettungsaktion bekannt; es kommt zu einer Begegnung zwischen ihm, Vera und Dutzenden weiteren Geretteten.

Leatherdale, Mary Beth

Stürmische Meere. Geschichten von jungen Bootsgeflüchteten

Die Geschichten von fünf jungen Menschen, die in verschiedenen Jahren aus unterschiedlichen Ländern mit dem Boot geflüchtet sind, werden graphisch aufgemacht in eine historische Zeitlinie der Bootsflucht eingebunden.

Geldof, Wilma

Reden ist Verrat

In einer autobiografischen Erzählung zeichnet Wilma Geldof das Leben von Truus und Freddie von 1941 - 1945 nach. Die Protagonisten kämpfen während dieser Zeit als Jugendliche in einer Widerstandsgruppe gegen die deutschen Faschisten. Die Handlung spielt in den Niederlanden, sie beruht auf real existierenden Personen und historischen Ereignissen. Manche Figuren und auch manche Ereignisse werden von der Autorin fiktiv in die Erzählung integriert.

Bendetto, Carola; Ciliento, Luciana

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

"Dieses Buch erzählt davon, was Einzelne dafür tun können, dass dieses Paradies auf Erden nicht zur Hölle wird". Die Autorinnen porträtieren unterhaltsam und interessant 16 sehr unterschiedliche Menschen, die sich für den Natur- und Umweltschutz stark machen oder machten.

Nöstlinger, Christine

Der Überzählige

Mit acht, knapp neun Jahren wird Christine im Sommer 1945 gemeinsam mit anderen Wiener Kindern zu Bauern aufs Land geschickt, um sich endlich wieder satt essen zu können. „Da fragten die Mütter nicht lange nach, ob ihre Kinder kinderlandverschickt werden wollten.“ (S.4) Eines Morgens steigt sie mit eine ran einer Schnur befestigten rosa Identifizierungskarte in einen Zug. Der Fahrtwind bläst ihr diese rosa Karte vom Hals und sie weiß nicht mehr den Ort, an dem sie aussteigen soll. Sie traut sich nicht, den begleitenden Frauen das Malheur zu berichten. Folglich steigen an der Endstation 21 statt 20 Kinder in der Hoffnung aus, von freundlichen Bauersfamilien aufgenommen zu werden. Da diese sich ihre Schützlinge selbst aussuchen, bleibt statt Christine ein Junge übrigblieb. Der Überzählige. Dieser Junge ist und bleibt für 4 Wochen der Prügelknabe und Christine deckt den Irrtum nicht auf, allerdings beteiligt sie sich auch nicht an seinen Quälereien. Sie hilft ihm nicht: "So viel Mut kann man von einer Achtjährigen, die ihre Angst nicht los wird, als "Überzählige" entlarvt zu werden, auch nicht verlangen." (S.31)

Hruby Powell, Patricia

Josephine

Eine spannend und charmant erzählte Biographie der Tänzerin und Sängerin Josephine Baker mit bemerkenswerten Illustrationen. Sie stammte aus einer armen farbigen Familie, engagierte sich zeitlebens gegen Rassismus und eroberte mit ihrer Kunst die Welt.

Al-Sayed, Abdullah; Kropac, Kerstin

Geflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien

Ich bin ein UmF (unbegleiteter, minderjähriger Flüchtling) - so stellt sich Abdullah anfangs vor, als ob dies sein wichtigstes Merkmal sei. Der Jugendliche aus Syrien erzählt autobiografisch von seinem Alltag vor und mit dem Krieg, seiner Flucht und seiner ersten Zeit in Deutschland. Dabei wird deutlich, dass hinter dem Status ein „normaler“ Teenager mit Träumen und Ängsten steckt. Ein Buch, das auf authentische und nicht moralisierende Weise zum Nachdenken über die Lage von Flüchtlingen anregt.

Schulz-Reiss, Christine

Leonardo Da Vinci

Diesen 2. Band über berühmte Leute widmet der Kinderbuch Verlag dem Leben und Werk des vor 500 Jahren gestorbenen außerordentlich kreativen Künstler, Forscher und Erfinder Leonardo da Vinci.

Schulz-Reiss, Christine

Leonardo da Vinci

Das Universalgenie Leonardo da Vinci ersteht hier in einer Bilderbuchbiografie, die die besondere Lebensgeschichte zugänglich macht.

Say, Allen

Großvaters Reise

Allen Say erzählt die wechselvolle Geschichte seines Großvaters als ein Leben zwischen den Welten – eindrücklich und anrührend.