Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Höck, Maria

Ich hab dich lieb!

Dieses liebenswerte und quadratisch praktische Bilderbuch für die Kleinen ist sehr empfehlenswert und bringt sie zum Staunen. Die Kinder erfahren mit Hase, Eichhörnchen, Dachs, Igel und Fuchs herzerwärmende Wünsche, die wertschätzend sind. Dabei dürfen sie strahlende Lichter auspusten. Ein Buch vom Liebhaben zum Liebhaben.

Reid, Gillian; Cross, Samantha; Parsons-King, Rebekah; Innes, Mandy

80 Weltkarten zum Staunen: So hast du die Welt noch nie gesehen!

Ungewöhnliche Weltkarten in 3D-Optik zeigen Fakten aus der Tier- und Pflanzenwelt, der Geschichte, Technik und Kultur.

Frixe, Katja

Fuchsland

Eine Geschichte von einem wunderbaren, fast märchenhaften Land, in das der Fremdenhass einzieht und die Magie droht, verloren zu gehen.

Das Museum der Insekten

Dieses "Museum" ist gar nicht alt und tot, es lebt von genauem Beobachten, Beschreiben, Zeichnen. Ein tolles und sehr lebendiges Sachbilderbuch über Insekten.

Antonelli mein bester Freund

Sehr minimalistisch und voller Achtung und Liebe vor der Kreatur wird aus der Sicht des "Herrchens" das kurze Zusammenleben mit einem gar nicht "süßen" Hund erzählt und gezeichnet. Toll.

Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Reitmeyer, Andrea

Karl Kunterbunt

Karl Kunterbunt ist ein Pantherchamäleon und lebt auf der Insel Madagaskar in Afrika. Als Chamäleon kann er etwas ganz Besonderes: seine Farbe in Sekundenschnelle wechseln, um nicht aufzufallen. Doch Karl Kunterbunt hat genug davon; ständig soll er sich verstecken. Dabei wäre er gern einmal so angsteinflößend wie eine Schlange oder so bewundert wie ein Schmetterling. Als eines Tages hungrige Fossas einige Lemuren beim Klettern und Toben angreifen, schlägt Karls große Stunde. Er nimmt all seinen Mut zusammen und probiert alles aus, um angsteinflößend zu wirken. Gelingt es Karl, die Lemuren zu retten?

Rossel, Bart

Die wunderbare Welt der Insekten

Wer hätte das gewusst? Zwei Drittel aller Tiere sind Insekten!! Ausgehend von den Ur-Insekten ohne Flügel lassen sie sich in zwei große Gruppen einteilen: Insekten mit nicht anlegbaren Flügeln (wie Termiten und Ohrwürmer) und solche mit anlegbaren Flügeln (Käfer und Ameisen). Solcherart neugierig geworden, möchte man doch wissen, wozu die wunderschönen Schmetterlinge gehören. Sieben Kapitel informieren u. a. darüber, wo sie leben, wie sie jagen und wie sie lieben. Und was sagt es über uns aus, ob wir sie als nützlich oder schädlich empfinden?

Satore, Joel

Einzigartig

Jedes Tier ist einzigartig. Der Naturfotograf Joel Sartore hat sich zum Lebensziel gesetzt, alle Tiere dieser Welt zu fotografieren. Eine Auswahl davon ist hier zu sehen.