Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Völk, Julie

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat

Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm werden in diesem in Halbleinen gebundenen Buch erzählt und von Julie Völk illustriert.

Pommaux, Yvan

Ödipus - Das Findelkind

"Er begab sich also nach Delphi, um das Orakel Apollons zu befragen..."

Tiergeschichten rund um die Welt

Insgesamt fünfzig Geschichten aus Ozeanien, Australien, Nord- und Südamerika, Afrika und Europa laden als Legende, Märchen, Erzählung oder Fabel zum Lesen und Fantasieren ein. So erfährt man zum Beispiel wie die Nachtigall den Kaiser vor dem Tod bewahrte und wie die chinesischen Pandas zu ihrem Aussehen kamen.

Rowling, Joanne K.

Hogwarts Schulbücherei

Die drei Fachbücher der Hogwarts Schulbücherei bilden eine unvermeidbare Grundlage für alle Hogwartsschüler*innen. Sie beantworten Fragen wie: Was ist Quidditch und wie hat es sich entwickelt? Welche phantastischen Tierwesen gibt es? Und was genau sind die Märchen von Beedle dem Barden?

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

"Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren" von Sebastian Meschenmoser ist der letzte Band seiner Wolf-Trilogie. Während er zuvor jeweils ein bestimmtes Märchen parodierte ("Rotkäppchen hat keine Lust" und "Die verflixten sieben Geißlein"), lässt er hier den jüngsten Wolfssohn in eine bunte Märchen- und Waldvielfalt eintauchen, um seinem Ruf gerecht zu werden und allen anderen Lebewesen das Fürchten zu lehren. Aber auch er vermag dieses Vorhaben nicht umzusetzen, sondern setzt der Parodie im Wortsinn die Krone auf und wird zum friedlichen König des Waldes!

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Der dritte Wolfssohn geht in die Welt hinaus und wir wissen, dass der Naive oft das Ziel erreicht. Die ganz herrlichen Illustrationen machen die Erzählung zum Gesamtkunstwerk.

Smajic, Susanne

Peter und der Wolf - Das musikalische Märchen von Sergej Prokofjew

Das musikalische Märchen von Sergej Prokofjew wird in diesem Buch in Bild, Text und einer Begleit-CD für Kinder wiedergegeben.

Museum Rietberg, Zürich

Aus dem Milchmeer entstand die Welt

In acht Geschichten wird von den Göttern des Hinduismus erzählt, die in der Dichtung und in der Kunst Indiens eine zentrale Rolle spielen und bei Ritualen und Festen verehrt werden. „Die Göttin auf der Pinselspitze“, „Ein Trank für die Unsterblichkeit“ heißen zwei dieser Erzählungen. Alle Geschichten sind drei Textseiten lang, allen ist eine Miniaturillustration aus vergangenen Jahrhunderten vorangestellt. Ergänzend werden dazu Sachinformationen angeboten.

Äsop,

Äsops Fabeln

In 20 ausgewählten Fabeln des griechischen Fabeldichters Äsop werden Texte vorgestellt, die über Jahrhunderte hinweg ihren Reiz und ihre Aktualität behalten haben. Jede der kleinen Geschichten vermittelt am Schluss eine Moral, mit der sich junge und auch ältere Leser kreativ auseinandersetzen können.