Kaiser, Lisbeth

Maya Angelou

Sie hatte eine schwere Kindheit und ist als afroamerikanische Frau für Diskriminierungen prädestiniert: Maya Angelou. Eine außergewöhnliche Kämpferin für die Gleichberechtigung Schwarzer in den USA.

Sánchez Vegara, María Isabel

Hannah Arendt

Sich nicht einschüchtern lassen, obgleich man nicht so sein darf, wie man ist – das zeigte die kluge Hannah Arendt ihr Leben lang. In diesem Bilderbuch ist ihr Leben portraitiert.

Sánchez Vegara, María Isabel

Rudolf Nurejew

Tanzen, vor allem im Ballett, ist nur was für Mädchen. Dass diese Behauptung nicht stimmt, zeigte als erster Rudolf Nurejew mit seinem außergewöhnlichen Lebenswerk.

Herfurtner, Rudolf

Beethovens 9.Sinfonie

Das Leben von Beethoven und die Hintergründe zur ersten Aufführung seiner 9. Sinfonie spannend und aufschlussreich erzählt. Viele seiner Musikstücke und die Geschichte sind auf der beiliegenden CD enthalten.

Thomas, Isabel

Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten. Frida Kahlo

Die mexikanische Ausnahmekünstlerin Frida Kahlo musste viel körperliches und seelisches Leid ertragen. Trotz dieser Belastung brachte sie Jahrundert-Kunstwerke hervor. Deren Entstehung und das Leben der Künstlerin behandelt dieser Band aus der „Kleinen Bibliothek großer Persönlichkeiten“.

Novesky, Amy

Das Mädchen auf dem Motorrad

Paris 1973: Ein Mädchen fährt allein auf dem Motorrad. Sie trägt nur das, was sie braucht bei sich, und gewinnt doch so viel mehr dazu.

Wolter, Heike; Christof, Julia

Ruth Bader Ginsburg. Richterin für Gerechtigkeit

Dieser Band widmet sich der Richterin Ruth Bader Ginsburg, ihrem Werdegang, ihren Glaubensgrundsätzen und ihrem Wirken für Interessierte ab 8 Jahren.

Kienle, Dela; Thörner, Cordula

Frauen die die Welt veränderten

Dela Kienle und Cordula Thörner porträtieren in diesem Buch 58 starke, besondere, herausragende und imponierende Frauen.

Benedetto, Carola; Ciliento, Luciana

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Nanu? Noch ein Buch mit Biografien für Kinder? Reicht es nicht langsam? Nun, „Storys für Kinder, die die Welt retten wollen“ setzt den Fokus auf Klimaschutz und Ökologie, aber auch gesellschaftliche und soziale Aspekte werden behandelt. Es ist damit eine Mischform aus den derzeit beliebten Biografiesammlungen für Kinder, aber vermengt mit dem ebenfalls derzeit sehr beliebten (und sehr wichtigen) Thema des Klimaschutzes. Weltretten ahoi!