Simsa, Marko

Große Meister für wache Geister - Audio-CD

Marko Simsa bietet Kindern mittels dreier Hörspiele einen Zugang zu den Meistern der Musik: Mozart, Beethoven und Bach. Die Dialoge, die Informationen über die Komponisten liefern und die einzelnen Stücke, die mit Orchester oder als Gesangsstücke präsentiert werden, geben einen lebhaften Eindruck der Meister und machen Lust auf mehr.

Simsa, Marko

Große Meister für wache Geister

Eine Einführung in die Welt der Klassik für Kinder am Beispiel der Komponisten Bach, Mozart und Beethoven

Obrecht, Bettina

Willkommen zurück, Opa!

Lise erfährt in ihrem jungen Leben, dass sich von heute auf morgen ihre ganze Welt völlig verändert. Durch einen Schlaganfall wird ihr geliebter und bewunderter Opa Paul, der Bienenbezwinger und Maschinenheiler, nach dem Krankenhausaufenthalt zu einem grantigen, depressiven, nur noch maulenden, unangenehm riechenden behinderten alten Mann. Damit ihre Sommerferien doch noch etwas Positives für Lisa bringen, gründet sie mit ihrer Freundin Juli eine Kinderband.

Völker, Werner

Wohin geht es - Der junge Goethe

Als man Goethe noch mit ö schrieb. Johann Wolfgang von Goethe ist heute ein, nein: DER Klassiker, damals aber noch Kind und Jugendlicher, später "Sturm und Drang". Und noch viel später auch Klassiker, aber das ist nicht Inhalt des Buches. Ein sehr interessanter Einblick in die Kind- und Jugendzeit gelingt in diesem Buch, das mit dem April 1772 endet. Da ist Göthe noch 23 Jahre alt, geadelt werden wird er erst mit knapp 33 Jahren.

Brüggemann, Axel

Wie Krach zu Musik wird

Axel Brüggemann erklärt lebendig und interessant, wie aus Krach Musik entsteht und wie sich Musik im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und verändert hat. Seine Beispiele beginnen in der Urzeit und enden in der Gegenwart. Der Leser wird, wo immer möglich, durch Fragen und Aufträge in die sachkundigen Beiträge einbezogen. Originalaussagen großer Künstler ergänzen diese für Kinder und Erwachsene gleichermaßen fesselnde “etas andere Musikgeschichte”.