Thomas, Isabel

Nelson Mandela

Nelson Mandela. Ein großer Name. Wer war Nelson Mandela? Was hat er getan? Warum war er bedeutend und eine Leitfigur für einen Freiheitskampf mit politischen und humanen Auftrag? Zentrale Erlebnisse und Ereignisse seines bewegten Lebens werden in der Kurzbiographie geschildert und mit historischen, gesellschaftlichen und politischen Geschehnissen in Symbiose verwoben. Das Kennenlernen der Lebensgeschichte einer Gallionsfigur der Befreiungsbewegung steht hier im Zentrum.

Say, Allen

Großvaters Reise

Allen Say erzählt die wechselvolle Geschichte seines Großvaters als ein Leben zwischen den Welten – eindrücklich und anrührend.

Bjorvand, Agnes-Margrethe

Astrid Lindgren. Ihre fantastische Geschichte

Astrid Lindgren (1907-2002) wächst in einfachen Verhältnissen in Smaland auf und hat uns über 100 wunderbare Kinderbücher hinterlassen. Dieses Buch erzählt ihre Biographie.

Nordqvist, Sven

Sven Nordqvist - Eine Bilderreise

Wer hier einen “neuen Nordqvist” a la Pettersson erwartet, sei gewarnt: Ein “normales” Bilder- oder Geschichtenbuch ist dieser dicke Wälzer nicht, auch eher nicht für jüngere Leser gedacht. Eben eine “Bilderreise”, zurück ins bisher geschaffene Werk des Schweden und somit eine Autobiographie in hunderten von Bildern.

Kaiser, Lisbeth

Maya Angelou

Sie hatte eine schwere Kindheit und ist als afroamerikanische Frau für Diskriminierungen prädestiniert: Maya Angelou. Eine außergewöhnliche Kämpferin für die Gleichberechtigung Schwarzer in den USA.

Sánchez Vegara, María Isabel

Hannah Arendt

Sich nicht einschüchtern lassen, obgleich man nicht so sein darf, wie man ist – das zeigte die kluge Hannah Arendt ihr Leben lang. In diesem Bilderbuch ist ihr Leben portraitiert.

Sánchez Vegara, María Isabel

Rudolf Nurejew

Tanzen, vor allem im Ballett, ist nur was für Mädchen. Dass diese Behauptung nicht stimmt, zeigte als erster Rudolf Nurejew mit seinem außergewöhnlichen Lebenswerk.

Sánchez Vegara, Isabel

Jane Austen

In der Sachbilderbuchreihe „Little People, Big Dreams“ erscheint nun ein Einblick in das Leben der bekannten englischen Schriftstellerin Jane Austen.

Sánchez Vegara, Isabel

Ella Fitzgerald

In der Sachbilderbuchreihe „Little People, Big Dreams“ erscheint nun ein Einblick in das Leben der bekannten amerikanischen Sängerin Ella Fitzgerald.

Munsch, Robert; Askar, Saoussan

Von weit her

Ein Leben im Krieg, eine Flucht, ein Neubeginn in einem fremden Land. Saoussan Askar gibt denjenigen eine Stimme, die von weit her kommen. Sie erzählt von Ängsten und Hoffnungen, aber auch davon, wie grundlegend das Erlernen von Sprache zu einer gelungenen Integration beiträgt. Ihr Brief, den sie als Siebenjährige an den Kinderbuchautor Robert Munsch geschrieben hat, liegt hier als Geschichte vor.