Traxler, Hans

Paula, die Leuchtgans und andere Tiere

Das Bilderbuch mit zwei bekannten kinderliterarischen Texten von Hans Traxler bietet neben der Erzählung von der Leuchtgans Paula, die eines Tages samt Steckkontakt übers Meer ihrer Familie in den Urlaub hinterherfliegt und mit ihnen allerlei Abenteuer erlebt, auch die Bilderzählung "Wenn Kühe Propeller hätten". Diese sehr witzige bebilderte Verserzählung hat ein leicht verständliches Baumuster, das Lust macht, solche Nonsensverse selbst einmal zu versuchen.

Hische, Jessica

Für dich Alles, was du sein kannst

Ein Bilderbuch mit ausladenden Bildern, typografischen Hinguckern und einer fragwürdigen Erzählperspektive.

Hische, Jessica

Für dich Alles, was du sein kannst

Das besonders gestaltete Bilderbuch hilft Kindern dabei, an sich zu glauben, ihre Stärken zu erkennen und zu selbstbewussten Menschen heranzuwachsen. Mit den Botschaften: Sei Heldenhaft, Mutig, Stark, Schlau, Neugierig, Kreativ, Selbstbewusst und wenn es trotzdem mal nicht klappt, ist das auch nicht schlimm, wird das kindliche Ich gestärkt.

Rütz, Christiana; Wätzig, Kristin

Billi und seine Freunde

In dem kleinen Buch lernen die Kinder die wichtigsten in einem Hausgarten lebenden Tiere kennen.

Smith, Keri

Mach dieses Bilderbuch fertig. Wie man ein Buch zum Leben erweckt

Bilderbücher müssen gehegt und gepflegt werden? „Keineswegs“, meint Keri Smith, und zeigt, wie man ein Bilderbuch „fertig macht“.

Smith, Keri

Mach dieses Bilderbuch fertig. Wie man ein Buch zum Leben erweckt

Du kannst helfen, dieses Buch zum Leben zu erwecken, indem du es in die Hand nimmst und lauter Dinge mit ihm machst, die man für gewöhnlich nicht mit Büchern tut.

Raubaum, Lena

Es gibt eine Zeit…

Alles hat eine bestimmte Zeit – und zu verschiedenen Zeiten sind andere Empfindungen und Handlungen möglich. Darüber denkt das Bilderbuch spielerisch nach.

Raubaum, Lena

Es gibt eine Zeit...

Mithilfe des Buches „Es gibt eine Zeit…“ blicken Lena Raubaum und Clara Frühwirth auf verschiedene Lebenslagen, werten dabei nie, sondern geben Raum für alles, was ist und sein kann.

Raubaum, Lena

Es gibt eine Zeit...

Für alles im Leben gibt es eine Zeit, so die Aussage dieses Bilderbuches in Anlehnung an die bekannte Bibelstelle "Alles hat seine Zeit". So gibt es eine Zeit der Freude und der Trauer, eine Zeit, mutig zu sein oder sich zu fürchten etc. Ein Buch in ausdrucksstarken Bildern und poetischen Worten über den Lauf des Lebens und die Zeit.

Raubaum, Lena

Es gibt eine Zeit...

"Eine poetische Reise durch die Augenblicke des Lebens". Die Verlagsangaben auf der Rückseite des Covers treffen es sehr genau: Ein wunderschönes, liebevoll ausgestaltetes und tiefsinniges Bilderbuch zum Nachdenken über die Augenblicke unserer Lebenszeit! Darüber hinaus lädt das Buch ein zum lustvollen Betrachten der Bilder, in denen viele Details stecken und die zum Entdecken anregen.

Sánchez Vegara, María Isabel

Astrid Lindgren

Das Bilderbuch erzählt die Lebensgeschichte von Astrid Lindgren in dichter und knapper Form – eine lebenslange Kindheit in Schweden.

Boese, Cornelia

Der kleinste Mops des Turnvereins trägt das Trikot mit Nummer 1. Mein verrücktes Tier-Zähl-Buch

Ein lustiges Tier-Buch, mit komischen Nonsens-Versen rund um die Welt der Zahlen. Heiter und verrückt!

Boese, Cornelia

Der kleinste Mops des Turnvereins trägt das Trikot mit Nummer 1

Entsprechend des Titels geht es hier um Spaß und Nonsens und um Zählen und Zahlen.

Calí, Davide

Sie nannten uns die Müll-Kids

Eines Tages finden die Müll-Kinder bei ihrer Arbeit etwas ganz Besonderes. Doch herauszufinden, was es ist, ist gar nicht so einfach...

Dautremer, Rébecca

Punkt 12

Eine geheimnisvolle Szene aus dem Leben des Hasen Jacominus Gainsborough wird hier in der Form eines besonderen Bilderbuchs erzählt.

Cotton, Katie

Zusammen sind wir nie allein

Der Winter kommt. Es ist kalt und die Tiere müssen sich verstecken. Sie frieren, haben Hunger oder verschlafen den Winter. Doch wenn sie zusammenhalten, dann schaffen sie den Winter und fühlen sich nicht allein.

Cotton, Katie

Zusammen sind wir nie allein

Der Weg ist lang. Auch gefährlich und kalt ist er, um dann wieder heller zu werden. Doch ganz gleich, welcher Weg vor den Tierkindern und ihren Eltern liegt, was zählt, benennt schon der Titel des Bilderbuches.